Plague Inc: Evolved
29.10.2014 11:04, Marcel Kleffmann

Ebola-Epidemie feuert Download- und Spielerzahlen an

Die gerade - vor allem in Afrika - grassierende Ebola-Epidemie und die mediale Berichterstattung darüber feuern die Download- und Spielerzahlen von Plague Inc. an. Gegenüber der Dailymail erklärte James Vaughan (Gründer und Game-Designer von Ndemic Creations), dass in der Woche vom 10. bis zum 16. Oktober ungefähr 430.000 Spieler das Spiel heruntergeladen hätten (inkl. Daten von iPhone und Android) - eine Steigerung um 52 Prozentpunkte im Vergleich zu der Woche vom 26. September bis zum 2. Oktober. Die Spielerzahl stieg im gleichen Zeitraum von 3,08 Mio. auf knapp 4 Millionen. Vaughan geht davon aus, dass dies die erste "reale Situation" sei, die Leute zum Kauf bzw. zum Spielen animieren würde - aber auch das jüngste Spiel-Update 10 könnte seinen Beitrag dazu geleistet haben.


Dennoch betont der Entwickler, dass es niemals beabsichtigt war, von solch einer Katastrophe zu profitieren. Vielmehr würden die Spieler nun erleben, dass die Grundthematik von Plaque Inc. keine pure Fiktion sei und es einen ernsten (pädagogischen) Mehrwert hat. Zudem würde er sich in Gesprächen mit Hilfsorganisationen befinden und darüber nachdenken, einen Teil der Einnahmen an gemeinnützige Einrichtungen zur Eindämmung der Epidemie zu spenden.

Bei Plague Inc. geht es darum, eine möglichst effektive Krankheit zu erschaffen, welche die ganze (virtuelle) Menschheit auslöscht. Der Spieler muss einen Pilz, Virus oder ein Bakterium erschaffen und die Menschheit infizieren und vernichten. Das, was als leichter Infekt beginnt, kann über Mutationen ausgebaut werden, sodass die Übertragungsmöglichkeiten vergrößert, die Tödlichkeit erhöht und die Immunität gegen verschiedene Klimabedingungen und Medikamente gestärkt werden. Unbegrenzt Zeit hat man dabei nicht: Je mehr der Infekt um sich greift, desto mehr Häfen und Flughäfen werden geschlossen. Gleichzeitig fangen Wissenschaftler damit an, an einem Gegenmittel zu arbeiten. Ist eine Krankheit zu stark, riskiert man, dass die Infizierten das Zeitliche segnen, bevor der Rest der Menschheit infiziert wurde.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.