Rockstar Games
02.05.2008 16:57, Julian Dasgupta

Keine Casual-Game-Fans

Das New York Magazine plauderte mit Dan Houser über darüber, wie das Entwicklerteam New York City in Form von Liberty City digital umgesetzt hat. Darauf angesprochen, dass sich die Branche seit der Veröffentlichung von Grand Theft Auto: San Andreas ja geändert habe, merkt der Vizepräsident von Rockstar Games an:

"Ja, Scheiß auf diesen ganzen Kram über Casual-Gaming. Ich denke, die Leute wollen letztendlich immer noch Spiele, die bahnbrechend sind. Die Wii macht etwas völlig anderes, und das ist fantastisch.

Wir werden hoffentlich beweisen können, dass es da draußen auch noch eine sehr großen Kreis von Leuten gibt, die Spiele als Mittel für das Erzählen von Geschichten sehen, mit dem gar der Film herausgefordert werden kann."


Rockstar habe immer betont, man werde nie an vielen Spielen gleichzeitig arbeiten. Dafür hätten diese Produktionen dann ein Budget und eine Qualität, wie man sie auch im Filmbereich findet. Diese würden über Themen sein, die die einen - unabhängig vom verwendeten Medium - interessieren würden, anstatt über arg spielespezifische Dinge wie "Orks, Elfen, Monster oder den Weltraum."

Auch kommentiert Houser die Debatte über Gewalt in Videospielen:

"Also wenn du keine gewaltbeladenen Inhalte in deinem Unterhaltungsmedium magst, dann tut es mir leid, weil ich sie mag. Unglücklicherweise war ich ihnen mein ganzes Leben lang ausgesetzt. Ja, die Welt wäre ein besserer Ort, wenn alle Schusswaffen und Bomben plötzlich verschwinden würden - aber das ist nun mal nicht der Fall."

Er wäre nur dafür, Gewalt in Spielen zu verbieten, wenn man dann beispielsweise auch alle Bücher mit Gewaltinhalten aus dem Verkehr ziehen würde. Ähnlich wie Rockstar North-Chef Leslie Benzies argumentiert House: Spiele würden letztendlich nichts machen, was es nicht auch bereits in Buch- oder Filmform gäbe.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.