Assassin's Creed: Unity
22.11.2014 18:15, Marcel Kleffmann

Mikrotransaktionen: Die Unsinnigkeit des 100-Dollar-Pakets

Bei Assassin's Creed: Unity (ab 6,99€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) gibt es bekanntlich Mikrotransaktionen, um den Spielfortschritt zu beschleunigen. Diese Methode hat Ethan Levy (Autor und Monetization Design Consultant) in einem Bericht bei Kotaku ausprobiert und festgestellt, dass es gar nicht genug sinnvolle Ingame-Gegenstände geben würde, um sämtliche mit Echtgeld gekauften Helix-Credits auszugeben - jedenfalls wenn man das fast 100 Dollar teure Komplettpaket kaufen würde.

Ethan Levy beschreibt, dass er nach ungefähr zehn Stunden an der "Memory Sequence 6-3" feststeckte - ungefähr in der Mitte der Spiels. Seiner Ansicht nach war sein Charakter zu schwach ausgerüstet - sowohl Waffen als auch Rüstung. Die Lösungsmöglichkeiten: Nebenmissionen machen und Schätze finden, um mehr Geld für bessere Ausrüstung zu bekommen oder im eStore die nötigen Helix-Credits kaufen. Er entschied sich für letzteres und kaufte das Paket für 99,99 Dollar. Fünfeinhalb Stunden später flimmerte der Abspann über den Bildschirm und sein Charakter verfügte über eine legendäre Fünf-Diamanten-Ausrüstung. Aber es gab ein Problem: Auf seinem Konto befanden sich noch Helix-Credits im Wert von 56 Dollar und es gab - seiner Aussage nach - keine sinnvolle Möglichkeit mehr, das virtuelle Geld auszugeben. Er hätte zwar noch weitere Ausrüstung freischalten können, aber diese Gegenstände hätten seinen Charakter nicht verbessert und die möglichen 74 Premium-Boosts waren unnötig, da seine Ausrüstung schon maximiert war. Die übrig gebliebenen Punkte können z.B. nicht dazu genutzt werden, um einen Season-Pass zu kaufen.

Sein Urteil fällt dementsprechend aus: "Das Ungeheuerlichste war das 100-Dollar-Paket. Meine erste Regel als Monetization Design Consultant ist, das man die Spieler zu respektieren hat, denn eine langfristige Beziehung zu den Spielern ist die Grundlage jeglicher Spielmonetarisierung. Als ein Spieler, der das 100 Dollar Paket gekauft hatte, fühlte ich zutiefst respektlos behandelt, schließlich blieben nach dem Abschluss des Spiels noch Helix-Credits im Wert von 56 Dollar übrig und es gab schlicht nichts mehr zu kaufen."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.