Auch hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen^^.casanoffi hat geschrieben:Alles, was nur einen Eintrag in irgendeinem Achievement-System bedeutet, zählt für mich nicht als Freischaltung. Das sind Auszeichnungen für Erfolge, die sich in keinster Weise auf das Spiel auswirken und nur das Ego einiger Spieler befriedigen sollen.Newo hat geschrieben:Damit übergehst du aber die ganze Geschichte der Videospiele, da dass die gängigste Auffassung von Freischaltungen sein sollte, statt die in der letzten Gen aufgetretenen Shortcuts (zahl x? dann bekommst du y Ressourcen/Outfit Z/ Waffenpaket F,...^^)
Ich sage nicht, dass diese Achievements sinnlos sind, da sie offensichtlich sehr viele Spieler sehr lange bei Laune halten können. Ist halt Geschmackssache - ich kann damit nix anfangen.
? neue Ausrüstung und Waffen
? neue optische Anpassungsmöglichkeiten
? Bonusabschnitte
? höhere Schwierigkeitsgrade
? zusätzliche Charaktere
Alles was sich direkt auf das Spiel auswirkt und sei es nur optischer Natur.
Das war früher schon so und sollte in meinen Augen auch weiterhin die gängigste Auffassung von Freischaltungen sein, denn sowas kann mich persönlich lange bei Laune halten und erhöht für mich den Reiz, eine Kampagne mehrmals zu spielen.
Das die o. g. Freischaltungen auch als kostenpflichtige DLCs einfach gekauft werden können, kann ich schon nachvollziehen, da es - wie schonmal erwähnt - durchaus vielbeschäftigte Feierabendzocker gibt, die nicht die Zeit und Kraft dafür haben, sich lange und intensiv mit einem Spiel zu beschäftigen und daher auch eine große Käuferschaft dafür existiert.
Was ich definitiv nicht gut finde ist, wenn man diese sog. DLCs einzig und allein durch Kaufen erwerben kann und sich nicht durch "normales" spielen freischalten lassen.
Wie gesagt, ist alles Geschmackssache.
Das meinte ich enenfalls alles mit Freischaltungen. Nur eben kostenpflichtige Shortcuts ausgeschlossen, da diese ja irgendwie doch noch dLc sind^^