Kadokawa Shoten
02.05.2014 14:31, Jan Wöbbeking

Hintergrund: Der neue Besitzer von From Software und Dark Souls im Fokus

From Software soll am 21. Mai in den Besitz des Unternehmens Kadokawa Shoten übergehen. Doch was genau steckt hinter der im Westen kaum bekannten Verlagsgruppe, die in Zukunft auch Einfluss auf den Inhalt der Dark-Souls-Reihe nehmen könnte? Wir werfen einen kleinen Blick auf das Unternehmen und sein Portfolio: Das Hauptgeschäftsfeld sind Manga-Romane und –Magazine; in den letzten Jahren hat man auch verstärkt den Spiel- und Filmsektor ins Visier genommen.

Zu den bekanntesten Marken des Unternehmens zählen Shojo-Magazine wie Asuka, die vor allem jugendliche Mädchen als Zielgruppe haben. Die darin enthaltenen Manga-Serien D.N.Angel oder X 1999 z.B. legten ihren Fokus im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten aber nicht nur auf Liebesgeschichten, sondern auch auf Fantasy-Abenteuer.


X 1999 handelte z.B. von zwei Magiergruppen, welche sich vor der Jahrtausendwende einen apokalyptischen Kampf um die Zukunft der Erde liefern. Eine Partei wollte die Menschheit als Geißel der Erde ausrotten, die andere wollte sie retten und sie zum Umdenken bei der Umweltzerstörung bringen.

Mit Kadokawa Games besitzt das Unternehmen seit 2009 eine eigene Spieleabteilung. In Zusammenarbeit mit Grasshopper Manufacture produzierte man Lollipop Chainsaw sowie Killer is Dead und fungierte in Japan als Publisher des Duos. Mittlerweile habe man ein stabiles Geschäft - es sei an der Zeit, über das mittel- und langfristige Wachstum nachzudenken, heißt es in der Bekanntgabe der Übernahme.

Die meisten Titel konzentrieren sich auf den japanischen Markt und auf die dort starken Handhelds. Dazu gehören z.B. das 3DS-Angelspiel FISH ON und das Actionspiel Rodea the Sky Soldier von Sonic-Vater Yuji Naka: In dem Titel für Wii und 3DS kämpft man sich wie in Kid Icarus: Uprising am Boden und in der Luft durch Horden von Fantasy-Gegnern.


Unter dem Label Enterbrain erschienen außerdem einige Dating-Simulationen und das postapokalyptische Rollenspiel Earth Seeker. Bislang hat es allerdings keiner der oben erwähnten Titel in den Westen geschafft - anders sieht es beim Taktikrollenspiel Natural Doctrine aus, welches im Herbst auch in Europa erscheinen soll. Auch die Kadokawa-Tochter ASCII Mediaworks hat einige Spiele zu Manga-Serien veröffentlicht, die sich hauptsächlich an das Otaku-Publikum richten.

 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.