Mal ein paar Partien auf Weltklasse gezockt (Regler bei First Touch und Fehlpässe bei Gegner-KI aber etwas runter- bzw. hoch gesetzt auf 45 & 55):
- Die Gegner-KI spielt im Mittelfeld ziemlich passiv. Eine sehr gute Passquote ist (zu) leicht zu erzielen. Dortmund steht zwar höher als der SSC Neapel, aber eine richtige Bedrängnis erlebe ich in der eigenen Hälfte nicht
- In der Offensive hat sich wirklich etwas getan: Es stoßen mehr gegnerische Spieler nach vorne und die Laufwege der eigenen KI-Spieler wirken durchdachter, sodass ich viel mehr Lust auf Konter habe, als noch in Fifa 14
- Sorgt auch dafür, dass Spiele auf Weltklasse nicht mehr nur dauernd 0:0 oder 1:0 ausgehen
- Es bleibt aber dabei, dass die KI-Gegner schneller in ihren Verteidigungs-Moves sind, weswegen gefühlt 98,00 % der Schüsse kurz vorm Einschlag ins Netz abgefälscht, abgeblockt oder weggegrätscht werden
- Führt man spät, macht die KI-Mannschaft auf und es entstehen offene Schlagabtäusche
- Sie ist ganz vorne zielstrebiger, haut aber sehr, sehr oft überhastet drauf, wodurch die neuen TW-Animationen zum Tragen kommen
- Die Stockfehler sind reduziert, das Annehmen der Kugel dauert nicht mehr so lange --> Hierdurch entsteht ein flüssigeres Spiel. Allerdings sieht es technisch dann schon ziemlich stark aus (Man merkt aber die Unterschiede von Spieler zu Spieler)
- Tacklings sind mir persönlich immer noch ein Rätsel. Optimale Grätschen und perfekt getimte Tacklings führen leider zu oft dazu, dass die Gegner-KI einfach weiterlaufen kann oder der Ball passgenau einem Gegner in den Fuß springt. Auch fallen meine Zweikämpfer aus nicht herausfindbaren Gründen einfach zu Boden. Man kann sich mit z.B. Pique nicht darauf lassen, dass man einen Stürmer kurz zur Seite schieben kann - Es wirkt für mich unbalanciert (Auch wenn sie viel sauberer wirken als bisher)
- Die Bewegungsabläufe und das Timing bei den Kopfball-Zweikämpfen ergibt für mich intuitiv deutlich mehr Sinn, sodass es mir - ähnlich wie bei den Kontern - mehr Spaß...