Battlefield Hardline
28.02.2015 14:08, Marcel Kleffmann

Entwickler reagiert auf Kommentare, dass Hardline gar kein echtes "Battlefield-Spiel" sei, sondern nur eine große Modifikation

Battlefield Hardline (ab 4,63€ bei kaufen) wird häufig als "kein richtiges Battlefield" oder als "große Modifikation von Battlefield 4" beschrieben. Und zu diesen Kommentaren, die es häufig während der offenen Beta-Phase gab, äußerte sich nun Mike Glosecki (Gameplay Systems Producer) von Entwickler Visceral Games und legte seine Sichtweise der Dinge dar.

Mike Glosecki: "Einige Spieler haben gesagt, dass sie das Spiel für Battlefield in neuer Verpackung halten. Am anderen Ende des Spektrums gab es jedoch auch Kommentare, dass es sich gar nicht um ein Battlefield-Spiel handeln würde. Ich möchte euch meine Sichtweise erklären. Bei Battlefield geht es um erbarmungslose Schlachten, um Teamplay und um Strategie. Hardline hat das alles zu bieten, und zwar in einer Cops-&-Gangster-Spielwelt. Das klassische Battlefield-Spielvergnügen ist mit dem Eroberungs-Modus für 64 Spieler auf unseren größeren Maps wie Staubwüste, Brandung, Entgleisung und Everglades enthalten. Darüber hinaus gibt es neue Gameplay-Modi wie Hotwire und Überfall. In Hotwire könnt ihr den Nervenkitzel von Verfolgungsjagden in der Battlefield-Welt erleben. Der Überfall-Modus versetzt euch mitten in ein Actionfilm-Spektakel. Ihr müsst Tresore knacken und euch zu einem Übergabepunkt vorkämpfen, wo ein Helikopter schon auf eure Beute wartet. Hardline erweitert das Battlefield-Erlebnis um neue Spielmechaniken wie Takedowns, mit denen ihr eure Gegner verhören und die Positionen ihrer Teamkollegen aufdecken könnt. Außerdem könnt ihr mit Medikits oder Munitionskisten ausgerüstete Mitspieler anklicken, um schnell eure Gesundheit oder eure Munition auf Vordermann zu bringen. Zudem gibt es in Hardline auch neue Ausrüstungsobjekte wie die Stungun (T62 CEW) oder die Nahkampf-Hiebwaffen. Mit Gadgets wie Seilrutschen, Kletterhaken oder Zielpfeilen dürften erfahrene Battlefield-Spieler ja bereits vertraut sein.

Es hat auch Kommentare gegeben, das Spiel würde sich zu schnell anfühlen, und Taktik und Teamplay würden dabei etwas auf der Strecke bleiben. Ich möchte betonen, dass es bei den Taktiken um Action geht. Es geht darum, auf bestimmte Situationen zu reagieren und die gewünschten Resultate zu erhalten. Bei Hardline gibt es jede Menge solcher Elemente. Beispielsweise, wenn ihr euch mit Positionsspiel und Situationserkennung an einen Gegner heranarbeitet. Das unterscheidet sich, was Methode und Skills angeht, von reiner Zielpräzision. Und es ist noch anspruchsvoller, da es im Vergleich zum reinen Zielen mehr auf kluges Überlegen ankommt. Teamplay ist ein großer Bestandteil unseres Spielerlebnisses. Zum Beispiel im Überfall-Modus. Wenn euch jemand den Rücken freihält oder die Gegner aus dem Weg räumt, sind eure Chancen, zu überleben und den Übergabepunkt zu erreichen, deutlich größer. Im Fadenkreuz-Modus müsst ihr als Team zusammenarbeiten, um euer VIP-Ziel zu beschützen und zu gewinnen. Im Hotwire-Modus steigen eure Fahrleistungen, wenn jemand euren Wagen unterwegs repariert und eure Kollegen dafür sorgen, dass euer Wagen nicht von einem Hubschrauber demoliert wird. Im Blood Money-Modus und dem Fadenkreuz-Modus bringt ebenfalls nur Teamwork den Sieg."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.