Super Mario Maker
01.09.2016 14:42, Jan Wöbbeking

3DS-Version mit fast allen Werkzeugen und Abstrichen beim Level-Tausch angekündigt

Aktualisierung vom 1. September 2016, 18:44 Uhr:


Die mittlerweile veröffentlichte Pressemitteilung bestätigt noch einmal klarer formuliert, dass die Funktion zum Upload selbstgebastelter 3DS-Levels ins Internet fehlt:

"Nun bekommen auch Nintendo 3DS-Besitzer Zugriff auf eine nahezu unbegrenzte Anzahl an „Super Mario“-Leveln. Das Spiel, das vergangenes Jahr für die TV-Konsole Wii U erschienen ist, lässt die Spieler nun auch in einer mobilen Version mit beinahe allen Werkzeugen der Wii U-Version Level erstellen. Interaktive Lektionen sorgen dafür, dass jeder in kurzer Zeit selbst lernen kann, kreative Level zu bauen. Ganz neu in der Nintendo 3DS-Version: Nun können Freunde gemeinsam im Team Level erstellen, indem die unvollständigen Level lokal übertragen werden. Level können zwar nicht online mit anderen geteilt werden, jedoch können sich die Spieler mit dem Internet verbinden, um verschiedene Level der Wii U-Version herunterzuladen. Zudem sind bereits 100 von Nintendo erstellte Level mit neuen Herausforderungen enthalten. Wer in einem Level alle Münzen einsammelt oder alle Gegner besiegt, erhält besondere Belohnungen. Das Spiel erscheint voraussichtlich am 2. Dezember."

 

Ursprüngliche Meldung vom 1. September 2016, 16:42 Uhr:


Spekuliert wurde es schon von Beginn an - jetzt hat Nintendo im heutigen Direct-Stream angekündigt, dass der Jump-n-Run-Baukasten Super Mario Maker (ab 23,98€ bei kaufen) auch eine 3DS-Umsetzung bekommt. Am 2. Dezember 2016 soll das Spiel erscheinen. 100 von Nintendo erstellte Levels sind von Beginn an dabei. In ihnen lassen sich auch Extra-Herausforderungen für Medaillen meistern, z.B. das Sammeln aller Münzen oder Besiegen aller Gegner. Die von Nutzern auf Wii U erstellten Levels sollen sich auch auf dem Handheld nutzen lassen - allerdings mit Einschränkungen. So sollen nicht alle Wii-U-Kurse kompatibel mit der Handheld-Version sein. Außerdem lassen sie sich nicht per Kurs-ID suchen, sondern tauchen lediglich in der 100-Mario-Challenge auf, in der automatisch Levels durcheinandergewürfelt werden.

Neben allerlei Tutorials sollen auch fast alle Werkzeuge vertreten sein, lediglich der Fragezeichen-Pilz und dessen Mario-Kostüme sind nicht dabei. Eine entscheidende Einschränkung ist, dass auf dem 3DS offenbar das Hochladen eigener Levels ins Internet gestrichen wurde. Nintendo hat es nicht so klar formuliert, aber in der Direct-Ankündigung hieß es, dass man - statt Kurse hochzuladen - sie per lokaler drahtloser Verbindung und Street Pass tauschen könne. Auf diese Weise könne man auch unfertige Werke an Freunde verschicken, um zusammen Kollaborationen einzugehen und angefangene Levels fertigzustellen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.