Rise of the Tomb Raider
26.02.2015 21:24, Marcel Kleffmann

Michael Pachter (Analyst): Exklusiv-Deal mit Microsoft könnte mehr als zehn Millionen Dollar gekostet haben

Michael Pachter (Research Analyst bei Wedbush Securities) schätzt, dass Microsoft für den Exklusiv-Deal rund um Rise of the Tomb Raider (ab 13,63€ bei kaufen) für Xbox One und Xbox 360 wohl um die zehn Mio. Dollar zahlen durfte. Dies sagte er gegenüber Gamingbolt und führte noch aus, dass sich solche Exklusiv-Deals wohl auszahlen dürften - vor allem für Square Enix.

Pachter sagte, dass Rob Dyer (ehemaliger Third-Party-Chef bei Sony von 2007 bis 2009) ihm damals erzählt hatte, dass Microsoft die anderen Spiele-Publisher für diese zeitexklusiven Dinge (z.B. für einmonatige Exklusivzeiträume) bezahlen würde - das prominenteste Beispiel seien wohl die Kartenpakete von Call of Duty. Microsoft würde "lächerlich" hohe Preise dafür zahlen und Sony war es nicht möglich, da mitzugehen, um die DLC-Pakete auch am gleichen Tag auf der PlayStation zu bekommen. Dyer meinte damals, dass dieser Deal es nicht Wert wäre.

Darauf sagte Michael Pachter nun: "Er [Dyer] ist nicht mehr [bei Sony], und ich glaube, er lag mit seiner Einschätzung falsch. Und ich vermute Microsoft setzt den Kniff, für zeitexklusive Sachen zu zahlen, weiterhin ein und was auch immer sie Square Enix bezahlt haben, ich bin mir sicher, dass sie [Square Enix] ihre Hausaufgaben gemacht haben und sich der Deal für sie auszahlt. Sie werden wahrscheinlich weniger Exemplare auf der PlayStation 4 und dafür mehr Einheiten auf der Xbox One verkaufen, aber die Geldsumme, die sie [von Microsoft für den Exklusiv-Deal] erhalten, dürft den Nettoverlust durch die [entgangenen] Verkaufszahlen ausgleichen. Und Microsoft zahlt wahrscheinlich Millionen von US-Dollar. Vielleicht nicht Hunderte Millionen, aber so um die zehn Millionen Dollar, vielleicht mehr."

Erst kürzlich sagte Crystal-Dynamics-Chef Darrell Gallagher, dass der Exklusiv-Deal eine "natürliche Evolution" gewesen sei. Die Unterstützung von Microsoft würde Crystal Dynamics helfen "das zu erreichen, was wir mit Rise Of The Tomb Raider erreichen wollen: das beste Spiel, das wir machen können." Auch wenn der Studiochef nicht glaubt, dass Tomb Raider ohne Microsoft nicht mehr existieren würde, ist er davon überzeugt, dass die Marketingmacht des Konsolenherstellers dabei helfen wird, die Marke stark am Markt zu positionieren.

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