Dead Island 2
18.08.2015 12:22, Jan Wöbbeking

Techland bietet an, die Entwicklung zu übernehmen - oder auch nicht

Update vom 18. August, 13:21 Uhr:

Scheinbar hat Tymon Smektala zum Zeitpunkt des Gespräches nicht abgesehen, welche Tragweite seine Aussagen haben würden. Mittlerweile hat er sich u.a. auf Twitter zu Wort gemeldet und klargestellt, dass er im Gespräch mit Videogamer.com lediglich seine persönliche Meinung kundgetan habe. Auch per Mail teilte Techland uns und anderen Magazinen mit, dass die Aussagen keineswegs die offiziellen Ansichten des Studios darstellten. In der Mail erklärt Smektala:

"Nachdem ich ein wenig durch die VideoGamer-Berichterstattung zu Dead Light gelesen habe, die nach einem Interview auf der gamescom entstand, würde ich gerne klarstellen, dass alle Statements, die ich über Dead island abgegeben habe, meiner persönlichen Meinung entsprechen und in keiner Weise die Sichtweise des Stuidos repräsentieren. Als Spieler bin ich ein großer Fan des ersten Dead Island und würde die Marke gerne gedeihen sehen, aber jegliche Entscheidungen über Techlands mögliche Beteiligung an der Marke sind nicht von mir zu treffen, und sind auch nicht so einfach zu fällen, dass man einfach "nachfragen" könnte. Im Moment fokussiere ich mich auf Dying Light: The Following und hoffe, den Fans des Spiels eine großartige Erweiterung abzuliefern."

Meldung vom 17. August 2015:

Vor einem Monat gab Publisher Deep Silver bekannt, dass der deutsche Entwickler Yager nicht weiter am Zombie-Spiel Dead Island 2 (ab 19,00€ bei kaufen) arbeitet - die eigens für das Spiel gegründete Yager Productions GmbH meldete danach Insolvenz an. Noch wurde kein Team als Nachfolger angekündigt, aber mittlerweile hat sich Serien-Schöpfer Techland zu Wort gemeldet und Interesse bekundet, sein altes "Baby" weiterzuentwickeln. Techland-Produzent Tymon Smektala erklärte gegenüber Videogamer.com , dass er liebend gerne "zurück zu Dead Island" gehen würde. Er wäre glücklich, das offenbar problembehaftete Dead Island 2 weiterzuentwickeln - Deep Silver müsse sich bei interesse lediglich bei Techland melden. Yagers Abzug vom Projekt beschreibt Smektala als traurige Nachricht; er hoffe, dass er nicht so einschneidende Auswirkungen auf das Team habe "wie es momentan wirken könnte":

"Für uns waren das traurige Nachrichten. Wenn etwas in der Art in der Spielentwicklungs-Industrie passiert, ist es immer eine traurige Nachricht. Man freut sich nie darüber, wenn ein anderer Entwickler versagt hat, denn es könnte im Wesentlichen auch uns treffen. Und eine andere Sache, die ein Gefühl von Traurigkeit und Enttäuschung hinzufügte, war, dass Dead Island unser Kind war. Es ist ein Titel, den wir erdacht und entwickelt haben. Wir haben dieses Spiel gemacht und haben noch immer eine starke Verbindung zu der Marke."

Falls Techland sich um Dead Island 2 kümmern wird, sei allerdings eine klare inhaltliche Abgrenzung zu Techlands neuer Serie Dying Light nötig: "Wie ich schon gesagt habe, ich liebe Dead Island und ich denke, es gibt genügend Platz auf dem Markt für beide Marken. Solange jemand dazu in der Lage ist, etwas zu finden, was die beiden unterscheidet, das eine klare Linie zieht: 'Okay, das hier ist Dead Island, und das hier Dying Light'. Ich denke, das ist machbar, also warum nicht?" Techland arbeitet momentan an ersten Konzepten zu Dying Light 2 und einer Erweiterung zum hierzulande indizierten Vorgänger.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.