Wie unterscheiden sich die Versionen für Switch und Wii U?
Aktualisierung vom 18. Januar 2017, 12:40 Uhr:
Weitere Details zu den Unterschieden von The Legend of Zelda: Breath of the Wild (ab 55,00€ bei kaufen) auf Nintendo Switch und Wii U sind bekanntgegeben worden. So wird die Wii-U-Version auf dem Fernseher in 720p-Auflösung mit 30 Bildern pro Sekunde laufen (Switch: 900p mit 30 fps). Darüber hinaus verfügt die Switch-Fassung über qualitativ hochwertigere Umgebungsgeräusche (Wasser-, Schritt- oder Grasgeräusche), die das "Open-World-Erlebnis" verbessern sollen. Die physische Wii-U-Version wird drei GB zusätzlichen Speicher benötigen, entweder auf der Wii U oder auf einem externen Datenträger. Die Special Edition bzw. die Master Edition des Spiels wird nicht auf der Wii U zur Verfügung stehen.
Ursprüngliche Meldung vom 14. Januar 2017, 14:20 Uhr:
Eiji Aonuma (Produzent) hat sich zu den Unterschieden von The Legend of Zelda: Breath of the Wild auf Wii U und Switch geäußert. Gegenüber IGN sagte er, dass das Spiel auf der Wii U in der Auflösung 720p laufen wird und die Switch-Version mit höherer Ausflösung daherkommen wird. Konkreter wurde er hingegen nicht. Die Ladezeiten würden auf Switch deutlich kürzer ausfallen, da sich die Daten von einer Speicherkarte schneller als von einer Disk abrufen lassen würden. Ansonsten seien laut Aonuma sowohl Inhalte als auch Steuerung und sogar die Bildwiederholrate auf Wii U und Switch identisch.
Welche Auflösung das kommende Zelda-Abenteuer auf Switch haben wird, ist weiterhin unklar. Oscar Yasser schrieb zum Beispiel via Twitter, dass ihm ein Nintendo-Mitarbeiter beim Switch-Event gesagt hätte, dass das Spiel in 900p im TV-Modus (Handheld in der Docking-Station) und in 720p im Handheld-Modus laufen würde - jeweils mit 30 Bildern pro Sekunde. In einem Bericht von Eurogamer heißt es, dass ein Mitarbeiter von Nintendo gesagt hätte, dass sie 1080p mit 60fps im TV-Betrieb anpeilen würde. Ein offizielles Statement von Nintendo steht noch aus.
Nintendo rep told me Zelda runs at 900p while in dock mode, and 720p while in portable mode, looks gorgeous on potable mode.
— Oscar Yasser (Akira) (@akirareiko) 13. Januar 2017
Should add one thing about this: he also said: "the console can do 1080p without a problem while in dock mode". https://t.co/qcuTSF9OpX
— Oscar Yasser (Akira) (@akirareiko) 13. Januar 2017
People making jokes or complaining about Zelda's 900p resolution: you're either Nintendo haters or cry babies.
— Oscar Yasser (Akira) (@akirareiko) 13. Januar 2017
Außerdem wurden zwei Vergleichsvideos veröffentlicht, die The Legend of Zelda: Breath of the Wild auf Wii U (offenbar E3-Demo 2016) und Switch gegenüberstellen.
Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.