Resident Evil: Revelations 2
21.03.2015 18:26, Marcel Kleffmann

Patch verbessert Bildrate der PS4-Version; Niveau der Xbox-One-Fassung wird aber nicht erreicht

Seit der Veröffentlichung der ersten Episode von Resident Evil: Revelations 2 (ab 16,89€ bei kaufen) beklagen sich PlayStation-4-Spieler über Performance-Probleme bzw. spürbare Schwankungen der Bildwiederholrate, die eigentlich bei 60 Bildern pro Sekunde liegen sollte. Mit einem jüngst erschienenen Patch für die PS4-Version wurden aber einige Verbesserungen vorgenommen.

Laut einer Analyse von Digital Foundry soll die gepatchte PS4-Version ungefähr 10 bis 15 Prozent besser laufen als die ungepatchte Variante. Obgleich auf der PlayStation 4 die Zwischensequenzen und manche Spielabschnitte flüssiger als auf der Xbox One laufen würden, soll das Spiel auf der Microsoft-Konsole generell näher an der Marke von 60 fps liegen. Die niedrigste Framerate lag im Testlauf der ungepatchten PS4-Version bei 27,0 fps, bei der gepatchten PS4-Fassung bei 31,0 fps und bei der Xbox One bei 44,0 fps. Die Zahl der fehlenden Frames (absolut und relativ) ist ebenfalls eindeutig (bei dauerhaft 60 Bildern pro Sekunde hätten insgesamt 11.590 Bilder gezählt werden müssen):

  • PS4 ungepatcht: 2.986 (25.8%)
  • PS4 gepatcht: 1.351 (11.7%) 
  • Xbox One: 657 (5.7%)

Digital Foundry kommt zu dem Ergebnis, dass Resident Evil: Revelations 2 einer der schlecht optimierten Titel auf Basis der betagten MT-Framework-Engine sei. Selbst High-End-PCs würden es kaum bewerkstelligen, das Spiel in 1440p mit 60 fps darzustellen. Ältere und besser aussehende Spiele wie Resident Evil 5 und 6 (ebenfalls mit MT-Framework-Engine) würden hingegen problemlos in 4k-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde laufen.

Ob noch weitere Performance-Patches für Resident Evil: Revelations 2 erscheinen werden, ist unklar. Fest steht jedenfalls, dass das Spiel am 31. März um Online-Raids erweitert wird. Der entsprechende Modus soll dann mit einem kostenlosen Update hinzugefügt werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.