Overwatch
29.03.2016 15:26, Marcel Kleffmann

Kontroverse sexualisierte Siegerpose der Heldin Tracer wird ersetzt; kreative Vision des Spiels bleibt davon aber unberührt

Nach einer ausschweifenden Diskussion über eine Siegerpose der Heldin Tracer aus Overwatch (ab 10,99€ bei kaufen) hat sich Blizzard Entertainment entschieden, eben diese Pose mit einem zukünftigen Patch aus dem Online-Shooter zu entfernen. Was war passiert? Vor einigen Tagen äußerte ein Spieler der geschlossenen Beta im Forum einen Beitrag , in dem er darlegte, dass eine Siegerpose "sie [Tracer] als ein nichts sagendes, weibliches Sex-Symbol" zeigen würde und dies nicht zu ihrem Charakter (freundlich, albern, schnell) passen würde. Ähnliche Siegerposen wie z.B. bei Widowmaker schließt der Autor klar aus, da die "sexualisierten Anspielungen" durchaus zu ihrem Charakter passen würden, aber halt nicht zu Tracer.


Nach über 200 Beiträgen schaltete sich Jeff Kaplan (Game Director) in die Diskussion ein und stellte klar, dass sie nicht wollen, dass sich jemand unbehaglich, unterschätzt oder falsch dargestellt fühlt. Die Pose wird bald ersetzt. Er meinte, dass sie schon im Verlauf der Entwicklung nicht richtig zufrieden damit waren. Generell würden sie aber keine Änderungen an der kreativen Vision von Overwatch vornehmen, nur weil eine Person ein Problem mit einem Charakter oder einer Animation etc. haben könnte, denn sie hätten zu viel Herzblut in die Erstellung der vielfältigen Charakter-Riege gesteckt. Aber in dem Fall der Pose von Tracer sei die Kritik angemessen und deswegen wird darauf reagiert. Dafür sei solch ein Testlauf schließlich auch gedacht, erklärte Jeff Kaplan.

Auszug von des Statements von Jeff Kaplan: "As the game director, I have final creative say over what does or does not go into the game. With this particular decision, it was an easy one to make-not just for me, but for the art team as well. We actually already have an alternate pose that we love and we feel speaks more to the character of Tracer. We weren't entirely happy with the original pose, it was always one that we wrestled with creatively. That the pose had been called into question from an appropriateness standpoint by players in our community did help influence our decision-getting that kind of feedback is part of the reason we're holding a closed beta test-but it wasn't the only factor. We made the decision to go with a different pose in part because we shared some of the same concerns, but also because we wanted to create something better.


We wouldn't do anything to sacrifice our creative vision for Overwatch, and we're not going to remove something solely because someone may take issue with it. Our goal isn't to water down or homogenize the world, or the diverse cast of heroes we've built within it. We have poured so much of our heart and souls into this game that it would be a travesty for us to do so.

We understand that not everyone will agree with our decision, and that's okay. That's what these kinds of public tests are for. This wasn't pandering or caving, though. This was the right call from our perspective, and we think the game will be just as fun the next time you play it."

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