Overwatch
27.05.2016 07:30, Benjamin Schmädig

Fan mit Bewegungsstörung dankt Blizzard für freies Konfigurieren der Steuerung

Ein Spieler des Onlineshooters Overwatch (ab 10,99€ bei kaufen) hat sich auf Reddit für die umfangreichen Möglichkeiten bedankt, mit denen man die Steuerung an eigene Vorlieben bzw. Bedürfnisse anpassen kann. Dem Branchenmagazin Develop ist der Eintrag aufgefallen. Zak, so der Name des Fans, leide an einer infantilen Zerebralparese und könne deshalb stets nur jeweils eine Aktion mit einer Hand ausführen. Manche Spiele sowie vereinzelte Charaktere einiger Spiele könne er deshalb nicht spielen und besonders Shooter seien schwierig, da man in diesen drei Aktionen gleichzeitig ausführen müsse: bewegen, zielen und schießen.

Zu Overwatch schreibt Zak hingegen: "Blizzard, ich wollte euch einfach nur für die schier endlosen Einstellungsmöglichkeiten der Steuerung in Overwatch danken. Ich weiß nicht, ob ihr das beabsichtigt hattet, aber aufgrund der umfangreichen Optionen kann ich jeden Charakter aus der Liste spielen und es fühlt sich toll an. Dank euch habe ich heute das erste Mal als Scharfschütze in einem Videospiel getroffen."

Menschen mit einer infantilen Zerebralparese sind durch eine Schädigung des zentralen Nervensystems im frühkindlichen Alter in ihren willkürlichen Bewegungen eingeschränkt. Zuletzt ließ Naughty Dog das Feedback von Spielern mit Behinderungen in die Entwicklung von Uncharted 4: A Thief's End einfließen, um ihnen durch spezielle Einstellungen den Zugang zu erleichtern (wir berichteten).

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.