Total War: Warhammer
07.12.2015 13:19, Jan Wöbbeking

Nutzerkritik an Vorbesteller-DLCs entmutigt Entwickler

Ein Vorbesteller-Bonus im Strategiespiel Total War: Warhammer (ab 15,65€ bei kaufen) sorgt offenbar für massiven Unmut bei Fans. Nur wer das Spiel vorab bei bestimmten Handelspartnern ordert, erhält dadurch auch die Download-Erweiterung "Chaoskrieger". Sie beinhaltet drei neue (legendäre) Kommandanten, welche die Chaoskrieger als spielbare Fraktion in der Kampagne anführen. Wer sich das Spiel anderswo oder erst später zulegt, muss also auf die unter Warhammer-Fans beliebten Chaos-Krieger verzichten oder sie sich als Download-Paket dazukaufen. Auf Youtube sorgte Creative Assemblys Ankündigung der DLC-Strategie für erhitzte Gemüter. Der entsprechende Trailer erhielt mehr als 41.000 Negativ-Bewertungen und nur rund 3.000 Daumen nach oben, berichtet Eurogamer.net . Das negative Feedback scheint durchaus Wirkung zu zeigen: In einem Gespräch mit dem britischen Magazin bestätigte Game-Designer Rich Aldridge, dass er sich nach der Reaktion "entmutigt" fühle. Als das Magazin ihn fragte, ob ihn das Feedback überrascht hätte, antwortete Aldridge:

"Ja und nein. Ich denke, manche Leute werden immer wollen, dass ihre Stimme und ihre Meinung gehört wird, und traurigerweise tendiert das eher zum negativen als zum positiven Bereich. [Die Chaoskrieger sind] eine sehr wichtige Rasse, und sie sind im Spiel vertreten. Wir haben uns dazu entschieden, zusätzliche Inhalte hinzuzufügen und sie dann spielbar zu machen.

(...)

Wir haben tatsächlich gedacht, dass wir einen interessanten Vorbesteller-Anreiz für sie erschaffen können, indem wir mehr Inhalte hinzufügen. Aber all diese Kritik, die wir in den Kommentaren bekommen haben und die abgegeben wurde, werden wir sicherlich aufsaugen, um sie in zukünftigen Projekten mit an Bord zu nehmen.

(...)

Ich würde gerne noch einmal anmerken, dass die Nutzer auf lange Sicht ein viel besseres Spiel bekommen, indem wir zusätzliche Inhalte hinzufügen. Und offensichtlich ist es ihre Entscheidung, ob sie diese jetzt oder in der Zukunft kaufen wollen. Wir überlassen ihnen diese Entscheidung."

Laut Gamespot.com erklärte Publisher Sega vor kurzem, dass Total War: Warhammer alleine "hunderte von Spielstunden" bieten werde und zusätzlich zwei Erweiterungen folgen werden. Das Spiel ist der erste Teil einer geplanten Trilogie mit zwei weiteren Vollversionen plus diversen Erweiterungen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.