Call of Duty: Black Ops 3
13.10.2015 10:38, Jan Wöbbeking

Entwickler spricht über den drohenden "Tod des Geschichtenerzählens"

Call of Duty: Black Ops 3 (ab 14,08€ bei kaufen) soll auf den alten Konsolen bekanntlich keinen Story-Modus mehr enthalten - in einem Interview mit Gamespot.com erklärt Producer Jason Blundell trotzdem, wie wichtig ihm das Storytelling ist. Der hohe Stellenwert einer guten Geschichte sei sogar ein Grund für das Streichen der Kampagne auf PlayStation 3 und Xbox 360 gewesen. Man hätte auf der veralteten Hardware schließlich zu große Kompromisse eingehen müssen, um die Koop-Geschichte mit 1-4 Spielern auch dort angemessen umsetzen zu können. In diesem Punkt habe er voll und ganz hinter Activisions Entscheidung zu den Einschnitten gestanden, so Blundell. Während die PC-, PS4- und Xbox-One-Versionen hauptsächlich bei Treyarch entstehen, wird die Entwicklung für die alten Systeme an Beenox (arbeiteten z.B. an Skylanders Trap Team) und Mercenary Technology (Deadpool, Prototype 2) ausgelagert. Blundell erläutert:

"Man sagt, dass heutzutage weniger Leute Kampagnen spielen, aber unsere Statistiken beweisen das Gegenteil. Das war ein oft diskutiertes Thema bei Treyarch, bis uns die Zahlen gezeigt haben, dass - egal, was du in Foren liest - die Spieler eine ordentliche Portion der Zeit in allen Modi verbringen. (...) Das ist jetzt meine persönliche Einschätzung: Der Tod des Storytellings ist der Tod der Gesellschaft. Als Medium müssen wir Geschichten erzählen! Für Black Ops ist es absolut essenziell, die Kunst der Geschichtenerzählung fortzuführen!"

Call of Duty: Black Ops 3 soll weltweit am 6. November für PC, PS3 und 4, Xbox One und 360 vom Stapel laufen.
 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.