Rock Band 4
05.06.2015 08:57, Michael Krosta

Warum wird es keine PC-Version geben?

Mit Rock Band 4 (ab 44,43€ bei kaufen) feiert die populäre Musikspiel-Reihe zwar ihre Premiere auf den aktuellen Konsolen Xbox One und PlayStation 4, doch auf dem PC wird es (vorerst) keinen Auftritt geben. Gegenüber Eurogamer.net versucht Product Manager Daniel Sussman zu erklären, warum PC-Rocker nicht auf die virtuelle Bühne dürfen.

"Es gibt ein paar Gründe", so der Harmonix-Mann, der zum einen in Frage stellt, ob es überhaupt ein Publikum auf dem PC geben würde und außerdem Sicherheitsbedenken anführt, dass die lizenzierten Songs manipuliert oder abseits des Spiels illegal genutzt werden könnten.

"Die geschlossenen Netzwerke, die mit PlayStation 4 und Xbox One daherkommen, haben etwas Beruhigendes", fährt Sussman fort. "Das ist unseren Partnern in der Musikindustrie wichtig." Zudem ist man sich bei Harmonix noch nicht sicher, inwieweit sich die Steam Machines als Konkurrenz oder Alternative zu den Konsolen etablieren werden. In einem späteren Statement schließt Harmonix laut PC Gamer eine spätere PC-Umsetzung allerdings nicht konsequent aus.

"Im Fall von offenen Plattformen wie dem PC haben wir die Verantwortung dafür [die lizenzierten Inhalte zu schützen]", heißt es dort. "Das ist etwas, was wir entwickeln können. Es ist für die Zukunft also noch nicht vom Tisch, allerdings konzentrieren wir uns zuerst darauf, Rock Band 4 für PlayStation 4 und Xbox One im Weihnachtsgeschäft auszuliefern."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.