Spielemarkt Deutschland
09.05.2015 13:25, Marcel Kleffmann

Prognose für 2015 verspricht moderates Wachstum; Handhelds und Browser-Games verlieren; PC-Sektor bleibt stabil; Tablets legen zu

Nach einer Prognose des GAME Bundesverbandes e.V. in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Newzoo wächst der deutsche Spielemarkt im Jahr 2015 - wenn auch nur moderat. Ein Marktvolumen von insgesamt 3,27 Milliarden Euro wird erwartet, dies entspricht einem Marktzuwachs von 2,3 Prozent. Inflationsbereinigt ist dementsprechend von einem tendenziell stagnierenden Markt zu sprechen.

Für die einzelnen Marktsegmente fällt die Prognose aber durchaus unterschiedlich aus. So ist der Markt für browserbasierte Casual Games (-18,2%; entspricht -31 Mio. Euro; auf 140 Mio.) weiter rückläufig. Ähnlich sieht es für den Markt der mobilen Spielkonsolen aus (-20,4%; Vorjahr: 113 Mio.; Prognose 2015: 90 Mio. Euro), denn Handheldkonsolen verlieren prozentual in etwa so schnell, wie der Umsatz durch Tablet-basierte Spiele zunimmt (+20,1%). Tablet-Games bauen den Vorsprung mit einem Marktanteil von 220 Mio. Euro verglichen zu klassischen Handheld-Games weiterhin aus. Der Rückgang im Segment der browserbasierten Spiele wird durch Wachstum im Segment der mobilen Spiele (520 Mio. Euro; Wachstum um 11,4% / 59,3 Mio. Euro) mehr als kompensiert.

Der PC-Markt wird seit Jahren durch die robusten Umsatzzahlen der großen MMO-Titel gestützt (stabil bei 850 Mio. Euro; +0,2%). "Dies zeigt auch die seit Jahren rückläufige Anzahl an USK-Prüfungen gerade für kleinere Titel, die heute immer seltener auch im klassischen Handel zu beziehen sind. Zusammenfassend kann von einem komplexen Marktumfeld für PC-basierte Spieleplattformen gesprochen werden. Die Zahlen unterstreichen insgesamt einmal mehr den Trend zum Mobilspielemarkt, vor allem im Segment der Gelegenheitsspiele."

"Die aktuell von GAME und Newzoo veröffentlichten Zahlen stellen ein Trendbarometer dar und zeigen gerade im Vergleich zum Vorjahr einmal mehr, in welchem Umbruch sich der Gamesmarkt in Deutschland und auch in der Welt befindet. Die Herausforderungen sind für die Branche damit klar definiert. Gerade für den Einzelhandel werden intelligente und innovative Vertriebskonzepte gefragt sein. Potentiale liegen auch weiterhin in den mobilen Plattformen", so Thorsten Unger, Geschäftsführer des GAME Bundesverbandes e.V..

Die ermittelten Zahlen stammen aus Newzoo's Global Games Market Premium Report. Für diesen kombiniert Newzoo eine Vielzahl an Erfassungsmethoden, unter anderem Verbraucherbefragungen in 26 Ländern, Quartalsberichte von börsendotierten Unternehmen, sowie die Analyse von Transaktionen und weitere Third-Party Untersuchungen. Die Prognose beinhaltet außerdem laufende Marktbeobachtungen und Vorhersagen von Makro-KPIs wie z.B. Bevölkerungswachstum, Internetzugang und das Wirtschaftswachstum aller Länder weltweit.

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