Ich entschuldige mich, da hat mir der Kontext gefehlt. Selbst damit ist es für mich nicht phänomenal. Ein Phänomen ist, was die besten Erwartungen um ein vielfaches übersteigt. z.B. der Erfolg von Anno 1602 mit fast 2 Mio verkauften Exemplaren ist phänomenal für ein unbekanntes, eigentlich nur für den deutschen Markt relevantes und produziertes Aufbauspiel.
Mit den Entwicklungskosten heute braucht man selbst in Deutschland mittlerweile mindestens 200 - 300K für einen break even. Da erscheint eine potenzielle Kundenbasis von 500K nicht mehr so lukrativ.
Und da wäre natürlich auch der andere Punkt, den du erwähnt hast. Mit einem eigentlich nur für den deutschsprachigen Markt relevanten und produzierten RPG einen internationalen Erfolg machen? Die chancen für Drakensang 2 standen noch nie wirklich gut. Sehr viele, die den Markt im Auge behalten haben, waren genau dieser Meinung. Die cancelation war keine wirkliche Überraschung.
Da gab es marketing? Die meisten können sich nichts unter diesen Spiel vorstellen. Die meisten haben noch nie etwas von diesem Spiel gehört. Ist komplett verständlich. Ein weiteres Beispiel dafür, dass Qualität alleine keine Spiele verkauft, wobei hier die Qualität noch nicht mal wirklich herausragend ist.herrdersuppen hat geschrieben: ?03.10.2017 21:05 Die Verkaufszahlen von The Surge sehen auch nicht rosig aus. Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Da muss wohl das Marketing geschlafen haben.