Es macht doch keinen Unterschied ob es rein digital ist oder im Geschäft verkauft.ZackeZells hat geschrieben: ?24.07.2018 16:58Mag sein das dein aufgeführtes bei Milch, Äpfeln, Smartphones oder Retailgames so ist.
Wenn ich als Publisher meine Spiele rein digital vertreibe, dann gibt es keine andere Firma die den Preis des von mir angebotenen Spieles senken kann, denn es wird nur über mich, meinen Downloadkanal/Plattform, angeboten.
Ich werde den Preis so lange die Kunden das Produkt erwerben hochhalten. Alles andere wäre umgekehrte Gewinnmaximierung.
Senken lässt sich der Preis immernoch, sobald die Absatzzahl abnimmt.
Die Hersteller/Publisher sind da wie dort unterschiedliche - demnach könnte man auch jetzt sagen Switch-Spiele könnten ? 99,- kosten weil Leute die Switch-Spiele haben wollen müssen die halt kaufen und bekommen sie von niemand anderen.
Ebenso könnte man es sogar auf Publisher runterbrechen EA,Ubisoft,usw,usf könnten für ihre Spiele jeweils eigene Preise verlangen.
Ist aber nicht so und tut keiner....weil es ein automatisches Preisgefüge gibt und die grosse Masse den Standard-Preis kennt und nicht bereit ist (viel) mehr zu zahlen. Für das gibt´s als Augenauswischerei dann wieder die ganzen Special-Editions - bissl was mehr dazu gepackt und man kann beim Preis kreativ sein
Angebotmässig funktioniert es ja jetzt schon und du bekommst teilweise PS4-Spiele über den Store als Angebot verpackt etwas günstiger als die Retailversion (neu und nicht gebraucht wohl gemerkt). Und verdient wird daran wahrscheinlich trotzdem weit mehr als an einer verkauften Retailversion zum Vollpreis