Dark Souls 3
09.09.2015 10:20, Michael Krosta

Schnellreise, Waffenverschleiß, New Game Plus und mehr

Im Gespräch mit Game Informer hat Designer Hidetaka Miyazaki von From Software über Dark Souls 3 (ab 24,00€ bei kaufen) geplaudert und dabei interessante Informationen hinsichtlich geplanter Spielelemente und Designentscheidungen preisgegeben. So will man trotz der Kritik vieler Spieler am Schnellreisesystem von Dark Souls 2 festhalten, so dass diese Option wieder von Anfang an zur Verfügung steht.

Änderungen will man dagegen an der Haltbarkeit der Waffen vornehmen und einen Mittelweg zwischen Dark Souls und dessen Nachfolger einschlagen. Im Klartext: Die Waffen werden nicht ganz so robust sein wie im ersten Teil, aber auch nicht so schnell kaputt gehen und damit unbrauchbar werden wie in Dark Souls 2. Hinsichtlich Beschwörungen und Invasionen wagt man ebenfalls eine Mischung aus beiden Teilen, denn die Mechanik funktioniert zwar prinzipiell wie im zweiten Teil, doch setzt man für die Zusammenführung jetzt wieder auf den aus Dark Souls bekannten "Soul Level", anstatt weiter die "Soul-Memory-Variante" zu nutzen. Das Glocken-System von Bloodborne in Dark Souls 3 zu verwenden, war für Miyazaki dagegen kein Thema.

Und auch die Anwendung von Magie soll für den dritten Teil umgekrempelt werden, obwohl man sich selbst hier an Mechaniken orientiert, die sich bereits früher bewährt haben. Hier geht Miyazaki allerdings noch weiter zurück zur MP-Mechanik, die damals bei Demon's Souls zum Einsatz kam. Dadurch erhofft sich der Designer mehr Optionen und stärkere Freiheiten bei der Verwendung von Magie.

Beim New Game+ macht man dort weiter, wo man bei Dark Souls 2 aufgehört hat: Gegner werden also auch hier wieder neu platziert und es werden neue Waffen sowie Items geboten, um den Spieler ein weiteres Mal dazu zu motivieren, sich erneut durchzukämpfen. Dabei könnte er auch auf weitere unsichtbare Wände treffen, die nicht länger per kontextsensitivem Knopfdruck, sondern mit Waffen berührt und so entdeckt werden müssen. Diese Variante kennt man aus dem ersten Dark Souls und sie fördert laut Miyazaki den Überraschungseffekt, wenn man während den Kämpfen zufällig ein solches Geheimnis entdeckt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.