Hier ein besserer Bericht über die DirectX 12.0 und 12.1 Features:
http://www.legitreviews.com/geforce-gtx ... ils_164782Und es ist egal, wieviele "Features" es in der Summe sind, es geht darum, dass es eben die Features sind, die die DirectX11-Grafikkarten nicht mehr beherrschen, Die einzige aktuelle Ausnahme, die voll DX12fähig ist, wird die GTX 980TI sein, AMD hat sich laut dem Artikel noch verdeckt gehalten, aber ich habe das bis jetzt auch nicht weiter verfolgt.
Rein theoretisch können DX10-Karten auch DX11, Hardware-Tesselation (also DAS Hauptfeature) konnten die DX10-Karten trotzdem nicht.
Und nun zu den ominösen Leistungsangaben "von bis zu 20%" oder was auch immer. Wenn solche Aussagen getätigt werden, heißt es nicht, dass es eine overall Leistungssteigerung von 20% gibt, sondern dass unter bestimmten Situationen und Verhältnissen es BIS ZU EINER Steigerung von 20% kommen kann, was 0,1 bis 20% einschließt. PCler kennen solche Angaben zu Hauf von den Treiberupdates für ihre Grafikkarten, wie die Realität aussieht, wissen wir alle.
Man kann also davon ausgehen, dass DX12 auf der Xbox One nicht soviel bringen wird, unterm Strich. Sicher, es kann in bestimmten Situationen unter bestimmten Voraussetzungen merklich sein, darauf werden aber die Spiele nicht hin optimiert. Was aber nicht heißt, dass es überhaupt keine Steigerung mehr auf der Xbox One geben wird. Die Entwickler werden mit den Jahren schon besser und vorallem werden die Tools ausgereifter, aber das gilt auch für die PS4.
Letzen Endes wird die Xbox One die PS4 nie erreichen, eher werden die Unterschiede noch größer, weil, wenn es dann nur noch um Optimierungen kommen, dann Sachen wie der RAM wesentlich mehr zu tragen kommen wird. DDR3 sowie der zu kleine ESRAM sind totale Fehlentscheidungen gewesen, das die Xbox One jetzt schon nach unten zieht.