von Marcel Kleffmann,

NieR: Automata - Yoko Taro und "seine" Botschaft zum ersten Jubiläum

NieR: Automata (Rollenspiel) von Square Enix
NieR: Automata (Rollenspiel) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Zum ersten Jubiläum von NieR: Automata (ab 19,80€ bei kaufen) hat sich Yoko Taro (Game Director) in seiner typisch eigenwilligen Art und Weise an die Käufer des Spiels gewandt und sich für die große Unterstützung bedankt. Im Anschluss daran verliest er eine Botschaft des Marketing-Teams von Square Enix, in der u. a. Fan-Events in Europa und Amerika angekündigt werden.

Ein Patch für die PC-Version, die noch immer unter der Auflösungsproblematik und anderen Macken leidet, erwähnte er nicht. Am 22. März 2017 schrieben die Entwickler bei Steam, dass sie das Feedback der Nutzer schätzen und sie sich mit den Problemen beschäftigen würden. Seit dem Verkaufsstart des Spiels ist bisher kein PC-Patch veröffentlicht worden - nur der DLC 3C3C1D119440927 wurde bereitgestellt.

Seit der Veröffentlichung des Spiels für PC und PlayStation 4 im letzten Jahr hat sich NieR: Automata weltweit über zwei Millionen Mal verkauft (digital und im Einzelhandel).

Letztes aktuelles Video: Spezielle Nachricht zum 1 Geburtstag

Quelle: Square Enix

Kommentare

cM0 schrieb am
Danke an P0ng1 und TaLLa. Dann muss ich auf Dishonored 2 nochmal einen Blick werfen. Zum Release war die Performance ziemlich schlecht, wie Mentiri schon sagt und mit den ersten Patches hat sich da nicht so viel getan. Irgendwann habe ich es nicht weiter verfolgt. Im nächsten Sale gucke ich genauer hin.
Mentiri schrieb am
TaLLa hat geschrieben: ?12.03.2018 01:22
cM0 hat geschrieben: ?11.03.2018 10:54 Da kann ich nicht viel zu sagen, weil ich Fallout und Elder Scrolls nie lange gespielt habe. Ich weiß allerdings dass Dishonored 2 zum Release nicht gut lief und sich daran kaum etwas geändert hat. Das hält mich nach wie vor vom Kauf ab.
Dishonored 2 läuft wunderbar. Ich zocks gerade. NieR dagegen erst mit Fanpatches. Hab es aber bis heute noch nicht komplett durch. Das Gameplay ist einfach viel zu dröge, hab ich dann nicht mehr durchgehalten im 3. Durchlauf.
Naja, es wurde ja auch ordendlich gepatcht. Aber zum Release hatte es arge Performanceprobleme
P0ng1 schrieb am
Man braucht sich auch nur die Steam Reviews ansehen. Das Spiel wird im Schnitt mit "Sehr positiv" bewertet.
Kein Wunder, dass der Entwickler hier nicht nachbessert. Wird ja vom Großteil der Spieler, siehe Reviews, auch positiv gesehen.
Zum Thema Dishonored 2 kann ich nur sagen, dass ich das Spiel vor rund drei Monaten durchgespielt habe und hier keinerlei Probleme mit der PC Version hatte. Lief vollkommen fehlerfrei, keine Bugs, Abstürze, etc. Bekommt von mir also eine klare Empfehlung, zumahl das Spiel einem bereits für 10? nach geschmissen wird (zwar Schade, ist aber so). Finde zwar Prey deutlich besser, aber Dishonored 2 ist dennoch ein sehr gutes Spiel.
cM0 schrieb am
Da kann ich nicht viel zu sagen, weil ich Fallout und Elder Scrolls nie lange gespielt habe. Ich weiß allerdings dass Dishonored 2 zum Release nicht gut lief und sich daran kaum etwas geändert hat. Das hält mich nach wie vor vom Kauf ab.
greenelve schrieb am
cM0 hat geschrieben: ?11.03.2018 10:45
IamYvo hat geschrieben: ?11.03.2018 10:01 Ich würde ja fast sagen, dass der Communitypatch schuld ist.
Der Patch spielt auf jeden Fall mit rein, ja. Ohne FAR wäre der Aufschrei sicher größer gewesen und evtl. wäre dann etwas offizielles erschienen. So kann Square Enix sich beruhigt zurücklehnen und jeder der sich an den Problemen stört, wird früher oder später FAR entdecken.
Ist natürlich trotzdem der falsche Weg und ich will mir gar nicht vorstellen wie die Spielelandschaft aussehen würde, sollte dieses Verhalten von anderen Entwicklern bzw. Publishern kopiert werden.
Böse Zungen behaupten, Bethesda verfährt bei Elder Scrolls und Fallout nach diesem Muster. Bild
schrieb am
NieR: Automata
ab 19,80€ bei