PlayStation VR
15.03.2016 20:44, Marcel Kleffmann

Wird 400 Euro kosten; Termin auf Herbst 2016 verschoben; PlayStation Camera erforderlich, aber nicht enthalten; vier Videos - auch zum Spiele-Aufgebot

PlayStation VR wird im Oktober 2016 zum empfohlenen Verkaufspreis von 399 Euro auf den Markt kommen (US-Preis: 399 Dollar), erklärte Andy House von Sony Computer Entertainment bei der Game Developers Conference. Für die Nutzung des Virtual-Reality-Headsets ist allerdings die PlayStation Camera erforderlich , die nicht im PlayStation-VR-Paket enthalten ist. Die Kamera ist separat erhältlich und kostet ca. 45 Euro. Gleiches gilt für PlayStation Move bei manchen Spielen. Vorbestellt werden kann das Virtual-Reality-Headset noch nicht. Zum Vergleich: Oculus Rift kostet 699 Euro und HTC Vive schlägt mit 899 Euro zu Buche - jeweils ohne Versandkosten.

Andy House sagte: "Das ist ein bisschen später als ursprünglich vorgesehen, und ich möchte mich bei allen für ihre Geduld und ihre anhaltende Unterstützung bedanken. PlayStation VR ermöglicht bahnbrechende neue Gaming-Erlebnisse, und wir wollten uns die Zeit nehmen, um dafür zu sorgen, dass bei der Veröffentlichung eine breite Vielfalt von Inhalten und ein ausreichendes Angebot an Hardware verfügbar sind. Wir freuen uns schon unglaublich darauf, PS VR endlich auf den Markt zu bringen."

Features (laut Hersteller ):

  • OLED-Display: Das neue PlayStation VR-Headset verfügt über ein 5,7 Zoll großes OLED-Display mit einer Auflösung von 1920 X RGB X 1080. Dieser neue Bildschirm erweitert das Sichtfeld und verringert Verzögerungen, wodurch Bewegungen nicht verschwimmen.
  • 120 Hz Bildwiederholfrequenz: Spiele für PlayStation VR können mit 120 fps wiedergegeben werden. Dank der hohen Bildwiederholrate des OLED-Bildschirms und der Leistungskraft von PS4 kann PlayStation VR so unglaublich flüssige Grafiken produzieren.
  • Extrem niedrige Latenz: Eine geringe Latenz ist für ein gutes VR-Erlebnis absolut ausschlaggebend. Daher haben wir die Latenz auf weniger als 18 ms reduziert - das ist fast die Hälfte im Vergleich zum ersten PlayStation VR-Prototyp. So profitiert der Spieler von einem Gefühl der körperlichen Präsenz und einem komfortableren Spielerlebnis.

Alle PSVR-Käufer in Europa erhalten eine PlayStation-VR-Demo-Disc mit einigen Probe-Fassungen von Spielen, die zur Veröffentlichung erhältlich sein sollen. Das PlayStation-VR-Headset kommt im Vereinigten Königreich, Irland, Frankreich, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien, Portugal, Italien, den Benelux-Staaten, Australien, Neuseeland, Polen, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Russland und der Tschechischen Republik im Oktober 2016 auf den Markt.

Im PlayStation.Blog heißt es weiter: "Heute arbeiten mehr als 230 Entwickler an Inhalten für PlayStation VR, von kleineren unabhängigen Entwicklern bis hin zu den größeren Studios der branchenführenden Herausgeber. Mit der Veröffentlichung (...) bis hin zum Jahresende wird es mehr als 50 Spiele für das Headset geben. Natürlich wird auch das Potenzial von PlayStation VR im Laufe der Zeit immer besser ausgeschöpft werden, da talentierte Entwickler neue Erlebnisse und neue Genres schaffen werden, die ohne VR nicht möglich sind. Die Zukunft sieht also rosig aus. Außerdem können alle PS VR-Besitzer The Playroom VR von Japan Studio ab der Veröffentlichung kostenlos im PlayStation Store herunterladen. The Playroom VR umfasst sechs Spiele, die ihr gemeinsam mit Freunden und Familie genießen könnt, und in denen gezeigt wird, wie sich virtuelle Realität teilen lässt."


0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.