ronny_83 hat geschrieben:
Ich hab jahrelang PC-Simulationen auf die Art und Weise gespielt. Also nein, es ist keine Notlösung und ja, es funktioniert gleichwertig gut. Was soll das auch groß anders sein? Beide Varianten benutzen analoge Wege. Nur das bei der einen Version die Funktionen getrennt sind.
ronny_83 hat geschrieben:
Wenn man so spielt, ja. Ich benutze auch bei Triggern keine Bremse wenn ich Gas gebe. Deine Bruchteile von Zeitverlust und Bremsen beim Gas geben sind argumentativ als Theorie vielleicht richtig, werden sich in Spielsituation in 98% der Fälle aber nicht nachvollziehen lassen.
Und selbst wenn, bleibt der Analogstick trotzdem eine adäquate Alternative zu fehlenden Analog-Triggern. Dagegen kann man nicht argumentieren.
Wenn die Nutzung von einem einzigen Analogstick gleichzeitig fürs Beschleunigen und Bremsen herhalten muss, dann kann es rein argumentativ keine adäquate Alternative sein. Desweiteren und das ist ein viel wichtiger Punkt: Analog-Triggers sind drucksensitiv, sprich, man hat einen direkten Feedback davon, wie weit man den Trigger gedrückt hat. Das hat man bei Analog-Sticks nicht. Man merkt erst, wenn man am Ende angekommen ist, wenn man den Stick nicht weiter einschlagen kann. Aber man hat kein Feedback davon, ob man den Stick nun auf 10% oder 50% eingeschlagen hat. Und genau das ist wichtig in einem Racing-Game, da man normalerweise nicht mit 100% Throttle aus der Kurve rauswill, da in solchen Situationen das Heck ausreißt. Was auch eines der Gründe ist, warum Lenkräder und Pedalen besser sind als ein Gamepad: da dort der Weg länger ist und man noch besser justieren kann. Aber ohne den Feedback wäre auch ein Lenkrad nutzlos.