von Jens Bischoff,

Soft Body: Surreales Action-Rätselspiel vorgestellt

Soft Body (Logik & Kreativität) von Zeke Virant
Soft Body (Logik & Kreativität) von Zeke Virant - Bildquelle: Zeke Virant
Der belgische Entwickler Zeke Virant hat via PlayStation Blog sein im Herbst für PS4, PS Vita, PC und Mac erscheinendes Action-Rätselspiel Soft Body näher vorgestellt. Mit dem auf PlayStation-Systemen Cross-Buy-fähigen Titel will er dem Genre der Twin-Stick-Shooter einen surrealen Stil und eine andere Art der Steuerung verleihen. Dazu heißt es: "Das Spiel wurde von der Einfachheit von Twin-Stick-Shootern und anderen Arcade-Spielen sowie von der Freude daran inspiriert. Die Spieler übernehmen die Kontrolle über zwei Schlangen gleichzeitig (mit jedem Analogstick eine). Mit beiden Schlangen zusammen malt ihr die Welt, die sich um euch herum ständig verändert, während ihr Kugeln ausweicht und Gegner abschießt. Soft Body ist sowohl beruhigend als auch spannend und vereint die Herausforderungen und den rasanten Spaß von Action-Spielen, in denen man schnell von vorne beginnen muss, mit einer klaren und meditativen Ästhetik."

Screenshot - Soft Body (PC)

Screenshot - Soft Body (PC)

Screenshot - Soft Body (PC)

Screenshot - Soft Body (PC)

Im Anschluss geht er näher auf die zwei verfügbaren Einzelspielermodi Soft und Hard ein: "Mit dem Soft Mode wollte ich ein Spiel kreieren, das eine abgeflachte Schwierigkeitskurve und Levels bietet, die visuell und akustisch sanft ineinanderfließen. Ich wusste, dass es schwierig ist, zu lernen, wie man zwei Spielfiguren auf einmal steuert. Also habe ich einen Modus entwickelt, der einem dabei helfen kann, nach und nach die Mechaniken und Regeln des Spiels zu meistern.

Im Soft Mode übernehmt ihr die Kontrolle über den Soft Body und den Ghost Body, müsst aber nicht beide die ganze Zeit gleichzeitig steuern. Der Ghost Body ist standardmäßig am Soft Body festgemacht und folgt diesem, aber es ist ganz einfach, die beiden Körper voneinander zu trennen. Wenn ihr den rechten Analogstick aus seiner zentrierten Ruheposition wegdrückt, wird der Ghost Body vom Soft Body getrennt und bewegt sich unabhängig von ihm. Wenn der rechte Analogstick eine Sekunde lang wieder in die Ruheposition zurückgebracht wird, kehrt der Ghost Body automatisch zum Soft Body zurück und verbindet sich erneut mit ihm. Das soll nicht heißen, dass der Soft Mode 'einfach' ist, sondern nur, dass er nicht so schwierig wie der Hard Mode ist.

Mit dem Hard Mode wollte ich die einzigartigen Mechaniken voll ausnutzen, die euer Hirn auf Hochtouren bringen werden. Ich wollte etwas herstellen, das einen wirklich motivieren kann, die Herausforderung zu meistern, zwei Dinge gleichzeitig zu kontrollieren – etwas stoisch Schwieriges, Unbarmherziges, das aber fair und bereichernd ist. Im Hard Mode habt ihr die ganze Zeit die Kontrolle über beide Körper."


Letztes aktuelles Video: Teaser-Video



Quelle: PlayStation Blog

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am