World of WarCraft: Legion: Höhere Sichtweite und veränderte Grafikeinstellungen - 4Players.de

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Online-Rollenspiel
Release:
30.08.2016
30.08.2016
Vorschau: World of WarCraft: Legion
 
 
 
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World of WarCraft: Legion - Höhere Sichtweite und veränderte Grafikeinstellungen

World of WarCraft: Legion (Rollenspiel) von Blizzard Entertainment
World of WarCraft: Legion (Rollenspiel) von Blizzard Entertainment - Bildquelle: Blizzard Entertainment
Mit World of WarCraft: Legion wird Blizzard Entertainment auch einige Grafik-Updates an dem Online-Rollenspiel vornehmen, u.a. soll die Sichtweite (Terrain, Gebäude etc.) deutlich erhöht werden. Die Erweiterung der Sichtweite ist nicht auf die neue Region (die Verheerten Inseln) beschränkt, sondern soll ebenfalls in den Östlichen Königreichen und Kalimdor gelten. Mit den folgenden beiden Screenshots soll der Unterschied zwischen der alten und der neuen Sichtweite veranschaulicht werden.

Dieses Bild wurde von Blizzard an einem hochgelegenen Punkt im Schattenmondtal aufgenommen - ungefähr von der Mitte der Zone mit Blick nach Karabor. Die obere Aufnahme wurde mit der Grafikeinstellung Ultra gemacht - der untere Screenshot mit der neuen Grafikeinstellung Stufe 8. Auf dem ersten Screenshot ist Karabor bei der aktuell höchstmöglichen Sichtweite Ultra in Warlords of Draenor nicht als Silhouette zu erkennen. Bei der höchstmöglichen Grafikeinstellung in Legion hingegen schon.
Dieses Bild wurde von Blizzard an einem hochgelegenen Punkt im Schattenmondtal aufgenommen - ungefähr von der Mitte der Zone mit Blick nach Karabor. Die obere Aufnahme wurde mit der Grafikeinstellung Ultra gemacht - der untere Screenshot mit der neuen Grafikeinstellung Stufe 8. Auf dem ersten Screenshot ist Karabor bei der aktuell höchstmöglichen Sichtweite Ultra in Warlords of Draenor nicht als Silhouette zu erkennen. Bei der höchstmöglichen Grafikeinstellung in Legion hingegen schon.

Demonstration der erhöhten Sichtweite im neuen Gebiet.
Demonstration der erhöhten Sichtweite im neuen Gebiet.

Über die Sichtweite, die Nebelentfernung, den Detaillierungsgrad und die veränderten Grafikeinstellungen (von 1 bis 10) schreiben die Entwickler: 'Es gibt zwei Faktoren, die beeinflussen, wie weit entfernt der Spieler in World of Warcraft Terrains und Gebäude sehen kann. Der erste Faktor ist die "Nebelentfernung" - dieser bestimmt die von der Kamera aus gemessene Distanz, bei der alle Pixel eines Objekts die Farbe des Nebels annehmen – und der zweite Faktor ist die allgemeine Sichtweite, jenseits derer wir jegliche Objektstrukturen abschneiden, sodass hinter dieser Sichtweite nichts dargestellt wird. Auf niedrigeren Einstellungen könnt ihr die Wirkung des zweiten Faktors beobachten, wenn Terrain und Gebäude sich wie von Zauberhand am Horizont im vollen Nebel materialisieren und dann langsam Farbe annehmen, je weiter ihr euch ihnen nähert.

Bei Warlords of Draenor ist die neuwertigste Hardware, mit der die höchste Einstellung Ultra solide bewältigt werden kann, dazu imstande, die zwischen dem Vollnebel und der Kamera sichtbare Flächendistanz auf 1.300 Einheiten (Längeneinheit im Spiel) auszudehnen. Jenseits dieser 1.300 Einheiten werden alle Objekte zunehmend von der Farbe des Nebels eingehüllt, bis sie schließlich bei der maximalen Distanz abgeschnitten werden. Bei der höchstmöglichen Grafikeinstellung in Legion wird die Flächendistanz auf 2.600 Einheiten erhöht. Spieler, die in Warlords of Draenor momentan mit der Grafikeinstellung Hoch spielen und somit 1.000 Einheiten weit sehen, werden bei der gleichen Einstellung in Legion 2.200 Einheiten weit sehen. Die Grafikeinstellung Stufe 10 ist zurzeit bei 3.500 Einheiten angesetzt. Ein Beispiel dafür könnt ihr im letzten Screenshot sehen. Wichtig ist außerdem, dass aufgrund von Speicherbedingungen alle genannten neuen Sichtweiten nur im 64-Bit-Client verfügbar sind.

Für diejenigen, die sich fragen, wie das technisch möglich ist: Zur Realisierung dieser vergrößerten Sichtweite mussten wir besonders viel Arbeit aufwenden, die Art und Weise zu ändern, wie Terrain und Wasser in WoW für das Sichtfeld berechnet wird, sodass bei gleicher Entfernung weniger Vertices gerendert werden müssen. Darüber hinaus mussten wir einen Detaillierungsgrad (LOD) für Spielmodelle wie Bäume und Gebäude implementieren. Ein Modell mit einem solchen LOD kann in weiterer Entfernung zu einem Modell mit einer geringeren Polygonenanzahl werden, ohne dass dadurch die visuelle Qualität der Landschaft in Mitleidenschaft gezogen wird. Sowohl in Warlords of Draenor als auch in Mists of Pandaria haben wir Prototypen solcher Modelle eingebaut und somit aus den beiden Erweiterungen genug gelernt, um diese Änderung in Legion nun sicher umsetzen zu können.

Eine weitere wichtige Änderung in Bezug auf Leistung und Qualität betrifft die Anzahl an Grafikoptionen. Wir trennen uns von der Staffelung von Niedrig, Mittel, Gut, Hoch und Ultra und setzen an diese Stelle eine Zahlenskala. Mit Legion werdet ihr das Spiel in den Grafikeinstellungen 1 bis 10 spielen können. Dabei ist 1 die niedrigste unterstützte Einstellung und 10 die höchste. Zum Vergleich: Die alte Grafikeinstellung Niedrig entspricht ungefähr der neuen Stufe 3 und die frühere Einstellung Hoch kommt ungefähr der neuen Stufe 7 gleich. Damit haben wir auch mehr Freiraum im Bereich der Mindestanforderungen und der empfohlenen Systemanforderungen, um einerseits schwächere Hardware zu entlasten und andererseits die Kraftprotze unter den PCs voll auszulasten.'


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Quelle: Blizzard Entertainment

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