Psychonauts 2
04.12.2015 10:59, Jan Wöbbeking

Tim Schafer startet Crowdfunding-Kampagne für durchgeknalltes Action-Adventure

Tim Schafer will dem Genre der "3D-Action-Adventures mit Farben und Humor" neuen Aufwind verschaffen: Im Rahmen der Game Awards kündigte der Gründer von Double Fine Productions eine Crowdfunding-Kampagne an , die einen Nachfolger zu Psychonauts (zum Test) ermöglichen soll. Falls sich genügend Spieler dafür begeistern lassen und mindestens 3,3 Millionen Dollar auf der neuen Plattform fig zusammenbringen, soll der durchgeknallte Plattformer im Herbst 2018 Wirklichkeit werden. Geplant sind Versionen für Windows, PlayStation 4, Xbox One, Linux und Mac.

34 Tage vorm Schluss der Kampagne steht der Zähler bei rund 675.000 Dollar. Wie so oft bei Schwarmfinanzierungen soll die Summe nur das Fundament für die Entwicklung schaffen. Eine "signifikante" Summe soll zusätzlich von einem Publisher als Partner sowie von Double Fine selbst aufgebracht werden:

Schafer erklärt, dass der von der Fachpresse gelobte Titel bis 2010 lediglich rund 479.000 mal verkauft wurde. Durch Angebote auf Steam, GOG oder im Humble Bundle hätten aber deutlich mehr Spieler das Jump-n-Run kennengelernt, was zu insgesamt 1.697.073 Verkäufen geführt habe - vielleicht sei es also Zeit für einen Nachfolger. Teil 2 soll dem Spielprinzip treu bleiben: Im Vorgänger riss Protagonist Raz aus seiner Zirkusfamilie aus, um als Agent mit erlernten Psycho-Fähigkeiten gegen eine Verschwörung zu kämpfen. Diesmal macht Raz seinen Traum wahr und besucht das Hauptquartier der Psychonauts:

"Als er dort ankommt, findet er aber nicht den perfekten Ort vor, den er sich ausgemalt hat und bemerkt schnell, dass die Psychonauts ihn mehr brauchen als er sie braucht. Psychonauts 2 wird eine HUB-Welt innerhalb des Psychonauts-Hauptquartiers bieten. Ihr werdet neue, durchgeknallte Welten betreten, während Rez einen Blick in eine Reihe neuer Charaktere wirft, welche seine Hilfe benötigen, um ihre inneren Dämonen zu bekämpfen und ihre tief sitzenden emotionalen Probleme aufzudröseln. Raz wird seine geheimen PSI-Agenten-Fähigkeiten verbessern - und auch neue dazulernen  - um sie beim Lösen von Geheimnissen und dem Aufdecken finsterer Komplotte zu benutzen."

Neben Tim Schafer sind einige weitere Mitglieder des Original-Teams an Bord, darunter die Zeichner Scott Campbell, Peter Chan und Nathan Stapley, der Komponist Peter McConnell, der Autor Erik Wolpaw sowie die Synchronsprecher Richard Horvitz und Nicki Rapp, welche schon im Vorgänger Raz und Lili ihre Stimmen geliehen haben.

Für die Dokumentation der Entwicklung sorgt das Studio "2 Player Productions", welches auch schon bei Schafers Kickstarter-Erfolg Broken Age für lustige Szenen sorgte. Die Download-Version des PC-Spiels erhält man ab 39 Dollar, Konsolen-Spieler müssen etwas tiefer in die Tasche greifen und 57 Dollar investieren. Auf spendablere Unterstützer warten Extras wie Mini-Figuren, ein Schuber, T-Shirts sowie öffentliche Erwähnungen. Auch einige hochpreisige Pakete für mehrere tausend Dollar sind erhältlich, darunter ein Camping-Trip mit den Entwicklern für 10.000 Dollar.

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