Virtual Reality
25.01.2016 06:10, Benjamin Schmädig

Apple stellt VR-Spezialisten ein

Sowohl Samsung (Gear VR), als auch Google (Google Cardboard ) und Facebook (Oculus Rift) engagieren sich bei der Entwicklung von Virtual-Reality-Hardware - nur von Apple war bislang wenig zu hören. Hinter den Kulissen des iPhone-Herstellers scheint sich allerdings mehr abzuspielen, als er offiziell bekannt macht. Denn wie The Financial Times laut MCV berichtet, hat Apple Doug A. Bowman eingestellt, der sich als Professor der Informatik mit dem "Design dreidimensionaler Benutzerführung" sowie der "Immersion in virtuellen Umgebungen" beschäftigt. Bowman hatte außerdem von Microsoft Geld für die Arbeit an einem Hololens-Projekt erhalten, kennt sich vermutlich also auch mit Augmented Reality aus.

Ein Analyst von CSS Insight , Ben Wood, hält es für unwahrscheinlich, dass sich Apple nicht mit Virtual Reality beschäftigt: "Ich wette, dass ein großes Team bei Apple untersucht, welche Rolle das Unternehmen im Bereich dieser Technologie spielen könnte." Immerhin hat der Hersteller zuletzt verschiedene Patente in Bezug auf VR-Headsets für Smartphones eingereicht. Wood: "Sie können die Konkurrenz [...] nicht davonziehen lassen - schon gar nicht in Anbetracht des großen Schwungs, den die Virtual Reality im Bereich der Smartphones aufgenommen hat."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.