Virtual Reality
06.09.2016 08:56, Benjamin Schmädig

Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Im August fanden sich kaum noch Käufer der Virtual-Reality-Headsets Oculus Rift und HTC Vive, wie einem Reddit -Nutzer (via VentureBeat ) auffiel. Entsprechend Steam-Plattformbetreiber Valve zur Verfügung stehenden und öffentlich gemachten Daten haben sich im August lediglich 0.01 Prozent aller Steam-Nutzer ein Rift zugelegt, während das Wachstum an Vive-Neukunden glatte null Prozent betrug. Damit besitzen zum gegenwärtigen Zeitpunkt lediglich 0.18 Prozent aller Nutzer ein Vive und 0.12 Prozent entweder ein Entwickler-Kit oder die Verkaufsversion des Rift.

Da sowohl HTC als auch Oculus sämtliche Vorbestellungen inzwischen ausgeliefert haben, ist das Interesse an ihren Headsets im Allgemeinen offenbar sehr gering. Gründe dafür lassen sich aus der Statistik naturgemäß nicht ablesen. Den hohen Preis der Hardware könnte man ebenso anführen wie die geringe Anzahl an Spielen, die mit einem ähnlich hohen Aufwand für die Virtual Reality entwickelt werden wie für herkömmliche Plattformen. Auch die Tatsache, dass viele Spieler erst dann Interesse an VR zeigen, wenn sie ein Headset selbst ausprobiert haben, könnte ein Grund für das insgesamt geringe Interesse sein.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.