Carmageddon: Max Damage
08.07.2016 11:26, Benjamin Schmädig

Verkauf auf Xbox Live aufgrund fehlender USK-Einstufung und entsprechender Microsoft-Richtlinien nicht möglich

Heute ist mit Carmageddon: Max Damage (ab 16,67€ bei kaufen) die Konsolenumsetzung von Carmageddon: Reincarnation erschienen (zum Test) - in Deutschland allerdings nur auf Playstation 4 und nicht auf Xbox One, wie in anderen Ländern. Wir haben bei Entwickler Stainless Games nachgefragt, der das Spiel auch auf Xbox Live sowie im Playstation Network (PSN) vertreibt, und der Grund für das Fehlen im Microsoft-Shop ist die fehlende Einstufung der USK.

Genauer gesagt hat die USK dem Spiel einen Stempel verweigert, sprich nicht einmal das Siegel "ab 18" zugestanden. Das bedeutet, die USK hält die Inhalte für so bedenklich, dass das Spiel indiziert werden könnte. Und während Sony den Verkauf von Medien ohne Alterskennzeichnung im PSN zulässt, untersagt Microsoft genau das auf seiner eigenen Vertriebsplattform. Grundsätzlich ist Volljährigen dabei weder der Kauf noch der Besitz nicht gekennzeichneter Spiele untersagt.

Stainless will dran bleiben: "Wir werden versuchen einen Weg zu finden, auf dem wir [das Spiel] auch für Xbox-One-Besitzer in Deutschland verfügbar machen können", so Publishing Director Jason Garber.

Auch im Handel, wo Carmageddon: Max Damage nicht vom Entwickler, sondern über Publisher Sold Out vertrieben wird, wird Max Damage nicht angeboten - und zwar weder auf Xbox One noch auf PS4. Der Grund dürfte auch hier in der fehlenden USK-Einstufung zu suchen sein.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.