von Marcel Kleffmann,

Block'hood: Vertikale Städtebau-Simulation mit begrenzter Baufläche, entwickelt von zwei Architekten

Block'hood (Taktik & Strategie) von Devolver Digital
Block'hood (Taktik & Strategie) von Devolver Digital - Bildquelle: Devolver Digital
Block'hood von Plethora-Project wird am 10. März 2016 als Early-Access-Titel bei Steam an den Start gehen. Hierbei handelt es sich um eine vertikale Städtebau-Simulation mit stark begrenzter Baufläche, die den Schwerpunkt auf Ökologie, Experimentierfreude und Verfall legt. Das Spiel befindet sich seit über eineinhalb Jahren in Entwicklung und wurde von zwei Architekten, die jetzt Game-Designer sind, erstellt. Als Spieler übernimmt man die Verantwortung über ein eigenes Stadtviertel und entwickelt auf begrenzter Fläche seine eigene Community. Die Herausforderung liegt darin, sowohl die Bedürfnisse des Viertels als auch die korrekte Nutzung der Ressourcen im Auge zu behalten. Über 90 unterschiedliche "Blöcke" als Bausteine stehen zur Verfügung.

Jose Sanchez von Plethora-Project erklärt: "Die Spielmechanik von Block'hood ist einfach und intuitiv, verfügt aber trotzdem über sehr viel Spieltiefe und ermöglicht es den Spielern, erstaunlich vielschichtige Viertel zum Leben zu erwecken. Wir glauben fest daran, dass Spiele wie Block'hood dazu herangezogen werden können, die Städte der Zukunft zu gestalten - da wir uns eng an die Herausforderungen und Probleme der echten Welt halten. Wir veröffentlichen unser Spiel als einen Early Access-Titel und haben uns für die nächsten Monaten fest vorgenommen, noch mehr Blocks, Einwohner und mehr Austausch zwischen den unterschiedlichen Plots einzubauen."

Die Early-Access-Phase soll ungefähr sechs Monate lang dauern. Derzeit sind sechs Challenge-Levels, acht Tutorial und der Sandkasten-Modus verfügbar. Wenn alles nach Plan läuft, wollen die Entwickler noch Terrains einbauen, die mit den Blöcken interagieren und dadurch mehr Herausforderungen bieten sollen. Auch simulierte Einwohner sind vorgesehen. Die Entwickler beschreiben dies als zentrales Belohnungskonzept für den Spieler, schließlich muss man die richtigen Blockkombinationen herausfinden und errichten, damit die Einwohner zufrieden sind.


Screenshot - Block'hood (PC)

Screenshot - Block'hood (PC)

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Quelle: Plethora-Project, Devolver Digital

Kommentare

mindfaQ schrieb am
Sieht interessant aus. Auf Early Access habe ich aber auch keine Lust.
sub.seven schrieb am
Das Konzept finde ich durchaus interessant und ist Visuell schön umgesetzt worden. Werde am 10. einen Blick riskieren.
GrinderFX schrieb am
4P|BOT2 hat geschrieben:Block'hood von Plethora-Project wird am 10. März 2016 als Early-Access-Titel bei Steam an den Start gehen. Hierbei handelt es sich um eine vertikale Städtebau-Simulation mit stark begrenzter Baufläche, die den Schwerpunkt auf Ökologie, Experimentierfreude und Verfall legt. Das Spiel befindet sich seit über eineinhalb Jahren in Entwicklung und wurde von zwei Architekten, die jetzt Game-Designer sin...Hier geht es zur News Block'hood: Vertikale Städtebau-Simulation mit begrenzter Baufläche, entwickelt von zwei Architekten

Geile Idee aber wieder nur Early Access und ich habe mittlerweile schon einige Early Access Titel, bei denen ich mit der Entwicklung nicht so ganz zufrieden bin und war der ganzen Sachen schon vorher sehr skeptisch gegenüber.
Heißt wieder paar Jahre warten und hoffen, dass es der Titel irgendwann mal bis zur Fertigstellung schafft.
Vermutlich hab ich ihn bis dahin vergessen und er versinkt, falls er überhaupt fertig wird, irgendwo im Spam der unzähligen grottigen Neuerscheinungen bei Steam.
schrieb am