Tyranny
16.03.2016 08:55, Marcel Kleffmann

Angekündigt: Rollenspiel in einer Welt, in der das Böse gewonnen hat; als Richter und Henker löst man Quests; entwickelt von Obsidian

Eigentlich wollte Paradox Interactive auf der Game Developers Conference ein neues "großes Strategiespiel" in Zusammenarbeit mit Obsidian Entertainment ankündigen, aber stattdessen wurde das Rollenspiel Tyranny (ab 7,50€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) für PC, Mac und Linux präsentiert. Erscheinen soll es noch in diesem Jahr. Obsidian Entertainment (u.a. Pillars of Eternity, Fallout: New Vegas und Star Wars: Knights of the Old Republic 2) entwickelt den Titel, Paradox Interactive fungiert als Publisher.

In der Fantasy-Welt von Tyranny kam es zu einem großen Krieg zwischen Gut und Böse. Aus dem Konflikt gingen die Bösen unter dem Anführer "Kyros the Overlord" als Sieger hervor. In der frei erkundbaren und ziemlich düsteren Welt übernimmt man die Rolle eines "Fatebinders", der als Richter und Henker dem despotischen Anführer dient. In einer nicht-linearen Geschichte muss man verschiedene Aufgaben bewältigen und kann dabei mehrere Lösungswege beschreiten, die sich wiederum unterschiedlich auf die Spielwelt auswirken werden. So kann man für "Gerechtigkeit" sorgen und die Loyalität der Bevölkerung gegenüber dem Anführer sicherstellen oder einfach Angst und Schrecken verbreiten. Auf Basis der getroffenen Entscheidungen, die u.a. die Bevölkerung und die verschiedenen Fraktionen der Armee von Kyros beeinflussen werden, wird man sich einen Ruf erarbeiten. Die Entwickler versprechen, dass die Auswirkungen auf die Spielwelt so drastisch sein sollen, dass sich die Welt jedes Mal verändern würde, wenn man Tyranny spielt.

"Vor vier Jahre hofften wir, dass der weltweite Bedarf nach klassischen, Story-reichen Rollenspiele wieder zunimmt. Es hat sich herausgestellt, dass die Antwort darauf ein eindeutiges 'Ja' war", sagt Feargus Urquhart, CEO von Obsidian Entertainment. "Seitdem gab es, dank Spielen wie Pillars of Eternity, Wasteland 2, Divinity: Original Sin und anderen, eine Renaissance der Rollenspiele. Das Erstaunliche daran ist, dass wir unsere Rollenspiele seit der Gründung von Obsidian in 2003 stetig weiterentwickeln konnten. Mit Tyranny wollen wir eine neuen Weg einschlagen, in der die Welt mit der Prämisse beginnt 'Was passiert, wenn das Böse bereits gewonnen hat?' und die unsere Spieler die Freiheiten und Konsequenzen ihrer Handlungen spüren lässt. Das Ergebnis sind Spiele, die sie nicht nur einmal, sondern mehrmals spielen können."

"In Obsidian haben wir einen Partner gefunden, dessen Entwicklungs- und Design-Portfolio ideal zu unserem eigenen passt", sagte Fredrik Wester, CEO von Paradox Interactive. "Wir sind von Beginn an an der Entwicklung von Tyranny beteiligt und wir sind stolz, mit dem Team von Obsidian diese einzigartige Welt zu erschaffen. Für Paradox ist dies ein mutiger Schritt in das Rollenspielgenre, aber wir können uns keinen besseren Partner für diese Reise vorstellen."

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