Google Daydream
18.05.2016 22:55, Marcel Kleffmann

Virtual-Reality-Plattform von Google und eigenes VR-Headset mit Controller angekündigt

Nach Google Cardboard, der VR-Halterung aus Pappe, hat das Unternehmen bei der Entwicklerkonferenz I/O 2016 nun die mobile VR-Plattform Daydream vorgestellt und darüber hinaus bekanntgegeben , dass im Herbst eine eigene VR-Brille mit Controller erscheinen wird. Konkrete Details zum Virtual-Reality-Headset liegen nicht vor. Es steht jedoch fest, dass man ein "leistungsfähiges" Smartphone mit "Android N" zum Betrieb benötigen wird. Entsprechende Geräte sollen mit dem Label "Daydream-Ready" versehen werden. Hersteller wie Samsung, HTC, LG, Xiaomi, Huawei, ZTE, Asus und Alcatel sollen bereits an entsprechend leistungsfähigen Geräten arbeiten. Mehr als ein Referenz-Design wurde aber nicht gezeigt.

Der Fokus bei der Daydream-Entwicklung soll auf Ergonomie, Linsen und Gewicht liegen, schließlich hätten sie (bei Google) in den vergangenen zwei Jahren "viel über VR gelernt". Ein Preis für die Daydream-VR-Brille wurde nicht genannt. Der Controller erinnert an eine Fernbedienung bzw. das Pendant von Oculus (Remote) und verfügt über Beschleunigungssensoren, ein Magnetometer und ein Touchpad zur Navigation in Menüs. Google wird seine Plattformen (YouTube, Google Play Movies, Streetview, Fotos etc.) für die VR-Brille optimieren. Als Menüsystem kommt die Kacheloberfläche "Daydream Home" zum Einsatz. Auch Streaming-Dienste (Netflix) und andere Partner wie Ubisoft, Electronic Arts, CCP Games oder OtherSide Entertainment haben Unterstützung zugesagt.

Keynote von der I/O 2016: Daydream-Abschnitt beginnt ab 1:21:00 Min.:

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.