Storm: Starbreeze zeigt bewegte Bilder vom VR-System für einen Team-Shooter in großen Räumen
Starbreeze experimentiert bekanntlich seit einigen Jahren mit einem eigenen VR-Headset und für große Räume angelegten Spielkonzepten. Ein erstes Ergebnis war im vergangenen Jahr Zero Latency VR, welches in Zusammenarbeit mit Sega entstand und als VR-Zombiejagd wie eine moderne Konkurrenz für Lasertag wirkte (zur News). Der nächste Schritt ist offenbar "Storm": Der kompetitive Team-Shooter im Weltraum lässt sich ebenfalls nur mit einem speziell von Starbreeze entwickelten System in entsprechend weitläufigen Sälen bzw. kleinen Hallen spielen. Der Visionary-Teaser präsentiert erste technische Details sowie das grundlegende Konzept. Zum Einsatz kommen das hauseigene kabellose Headset "StarVR Large Field Edition" mit 5k-Auflösung, 90 Hertz und 210 Grad Sichtfeld, das Boden-Tracking-System "Epawn" sowie Schutz-Kleidung mit Force-Feedback.
Tracking-Punkte gibt es nicht nur an Headset, Waffen oder anderen Objekten beim Spieler, sondern auch an Gegenständen in der Umgebung. Dadurch verwandeln sich z.B. einfache Sperrholzkisten in futuristische Maschinen und Raumschiff-Armaturen. Neben kompetitiven Matches sind offenbar auch Koop-Varianten angedacht. Genauere Infos zu konkreten Installationen oder einem Zeitplan gibt es noch nicht.
Das sieht ja echt mal spannend aus! Ich frag mich, wie viel Entwicklung in das Audio-System gesteckt wird. Da man an der Sprache seiner Mitspieler die Geometrie und Größe des Raumes "hören" kann, müsste die Audio-Engine ja die akustischen Bedingungen virtuell nachbilden, damit sich das alles wie aus einem Guss anhört. Oder werden alle Spieler mit abschottenden Kopfhöhrern und Mikrofonen ausgestattet?