Xbox Game Pass
28.01.2018 15:58, Marcel Kleffmann

Kann die Grundlage für neue kreative Ideen und Einzelspieler-Titel sein, meint der Xbox-Chef

Der Chef der Xbox-Sparte (Phil Spencer) bei Microsoft ist der Ansicht, dass der Xbox Game Pass als kostenpflichtiger Abo-Dienst die Grundlage für neue kreative Ideen und neue Spiele-Möglichkeiten sein könnte - gerade für Einzelspieler-Titel. Ähnliches hätte bereits auf dem TV-Markt stattgefunden, meinte Spencer in Anlehnung auf Streaming-Dienste wie Netflix oder Amazon Prime, obgleich diese Analogie bzw. dieser Vergleich nicht komplett auf den Spielemarkt übertragen werden könnte.

Weitergehend meinte er, dass externe Studios (Drittentwickler) "großes Interesse" an dem Xbox Game Pass hätten - viele Teilnehmer würden jedoch abwarten wollen, wie gut das Angebot letztendlich von den Spielern angenommen wird. Sie als First-Party-Hersteller würden den Weg nun als Erstes beschreiten, möchten auf lange Sicht aber sicherstellen, dass andere Studios ihre Spiele ebenfalls über den Xbox Game Pass anbieten.


Microsoft hatte in den vergangenen Tagen angekündigt, dass alle Xbox-Game-Pass-Abonnenten direkt Zugriff auf die neuen Spiele der Microsoft Studios (Sea of Thieves, Crackdown 3, State of Decay 2 sowie die bisher unangekündigten Fortsetzungen der exklusiven Spielereihen Halo, Forza und Gears of War) erhalten werden. Auch PC-Nutzer können das Angebot nutzen, sofern die jeweiligen Spiele zum Programm "Xbox Play Anywhere" gehören (wir berichteten). Ein Einzelhändler aus Österreich reagierte prompt auf die Ankündigung und nahm alle Xbox-Konsolen aus dem Programm (wir berichteten). Es wird derweil spekuliert, ob Microsoft mit dem "Xbox Game Pass" den Einstieg aus dem Ausstieg des Konsolen-Hardware-Markts vorbereitet und ggf. komplett auf einen eigenen Spiele-Streaming-Dienst umstellt.

Darüber hinaus sagte Spencer, dass noch weitere Titel von der ersten Xbox (Abwärtskompatibilität) folgen werden. Außerdem sei er der Ansicht , dass der weltweite Verkaufsstart von Monster Hunter: World ein großer Schritt für Capcom sei und sie einen "tollen Job" gemacht hätten.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.