Doc Angelo hat geschrieben: ?24.06.2017 10:31Ich hab gestern mal die M+T-Steuerung von Alien: Isolation ausprobiert. Es gibt 3 Stufen mit der Tastatur: Kriechen (im Knien), Gehen, Laufen. Beim Gamepad gibt es 32768 Stufen. Zumindest gibt das die Hardware raus. Bei Alien: Isolation hat man keine 3 oder 4 Stufen, sondern halt wirklich analoge Kontrolle. Es wäre auch eher die Ausnahme. Gamepads mit 2 analogen Sticks gibt es jetzt seit 20 Jahren. Nur wenige Spiele nutzen das nicht aus. (Retro-Style-Games ausgenommen natürlich.)
Äh, ja. Du brauchst diese ganzen Stufen aber nicht, das ist in der Regel einfach Fakt. Du brauchst auch die vielen Richtungen, in die du dank Stick laufen kannst nicht, es reichen die acht, die per Tastatur möglich sind. Es sind theoretische Vorteile, die einfach nur in ganz bestimmten Genres überhaupt von Relevanz sind. In FPS z.B. eben net.
Natürlich kann man das Spiel auch mit Maus und Tastatur schaffen. Ich kann auch nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob das Spiel die Geräusche der langsameren Bewegung auch so registriert, oder ob es die Geräusche nur in 3 Stufen kennt. Das ist für mich aber auch nicht so wichtig. Hauptsache, ich habe die Möglichkeit, mich ganz ganz langsam zu bewegen, wenn ich der Meinung bin, das alles andere mich gefährden würde.
Ich kann dir versichern, dass man das Spiel auch mit M+T "schaffen" kann. Du brauchst nur eine Stufe zum Schleichen. Die kann zwar theoretisch von Entwicklerseite aus suboptimal gewählt sein (in MGSV z.B. ist sie meiner Meinung nach etwas zu langsam, man könnte mit Stick noch einen Ticken schneller gehen ohne gehört zu werden soweit ich mich erinnere), aber das is halt dann Fehler der Entwickler und net der Steuerung. Aber wie gesagt, manche Spiele lösen das gleich per Mausrad.
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Unterschiede fallen mir da auf. Alien: Isolation ist ein sehr cineastisches Spiel. Tolles Art- und Sounddesign. Beispielsituation: Man geht ein Treppenhaus auf einer...