von Marcel Kleffmann,

The Good Life: Fig-Kampagne zur Finanzierung gescheitert; Swery will weitermachen und plant Kickstarter

The Good Life (Rollenspiel) von Playism / Active Gaming Media
The Good Life (Rollenspiel) von Playism / Active Gaming Media - Bildquelle: Playism / Active Gaming Media
Die Fig-Kampagne zur Finanzierung von The Good Life war nicht von Erfolg gekrönt. Von dem Ziel (1,5 Mio. Dollar) kamen am Ende knapp 682.864 Dollar von 3.478 Unterstützern zusammen. Da das Mindestziel nicht erreicht wurde, wurde auch kein Geld von den Konten der Unterstützer abgebucht.

Hidetaka 'Swery' Suehiro (CEO von White Owls; bekannt für Deadly Premonition und D4: Dark Dreams Don't Die) wandte sich in einem offenen Brief via Twitter an interessierte Spieler und Investoren. Swery berichtete über einen "Leak mit 2D-Grafiken" im August, der das Projekt im falschen Licht dargestellt hätte und meinte weiter, dass der Trailer zur Vorstellung des Projektes wohl "missverständlich" war. Zugleich wurden weitere wichtige Personen, die ebenfalls an dem Spiel beteiligt sind, nicht oder nur kurz genannt - zum Beispiel wird Yukio Futatsugi (Panzer Dragon) als Produzent tägig sein und auch Noboru Horita (Art Director bei Rez) ist involviert. Des Weiteren seien viele Dinge und Ankündigungen unklar gewesen - z.B. warum es zwei Editionen geben würde und warum ein Extra-Schaf sinnvoll wäre.

Dennoch wollen Swery und sein Team an dem Projekt festhalten und nicht aufgeben. Sie hätten viel aus der Fig-Kampagne gelernt und wollen Ende des Jahres einen Kickstarter-Versuch starten. Ein verständlicherer Trailer für beide Editionen (Verwandlung in eine Katze oder einen Hund), ein niedrigeres Finanzierungsziel durch die Unterstützung einiger "nicht genannter Partner", Box-Versionen in Zusammenarbeit mit Limited Run und mehr PR werden versprochen.




In dem Spiel verschlägt es die Foto-Journalistin Naomi aus New York in das sehr abgeschieden liegende Dorf "Rainy Woods" in Großbritannien. In dem Dorf, in dem es weder Internet noch Mobilfunknetz oder Clubs gibt, trifft man auf allerlei Einwohner, die allesamt einem geregelten Tagesablauf nachgehen. Dort kann man mit den Leuten interagieren, kleine Minispiele lösen, Fotos machen und letztendlich Aufgaben annehmen, um Geld zu verdienen, denn es muss eine Schuld zurückgezahlt werden. In der Nacht verwandeln sich übrigens alle Dorfbewohner in Katzen. Und als die Foto-Journalistin im Wald irgendwann auf eine Leiche stößt, ändert sich alles.

Das Spiel wird in einer Katzen- und einer Hunde-Edition erhältlich sein. Der Unterschied bei den Versionen besteht darin, dass sich die Foto-Journalistin Naomi (Hauptcharakter) in der "Cat Edition" nachts in eine Katze verwandelt und bei der "Dog Edition" in einen Hund. Als Katze kann Naomi zum Beispiel klettern und sich durch enge Passagen "quetschen". In Hundeform kann sie Löcher buddeln, gewissen Duftmarken folgen und Gebiete "markieren". Auch die Geschichte und die Interaktionsmöglichkeiten mit den anderen Charakteren im Dorf sollen sich je nach Auswahl unterscheiden. Beide Editionen sollen im Mehrspieler-Modus kompatibel sein.

Letztes aktuelles Video: Dog or Cat

Quelle: Swery

Kommentare

NewRaven schrieb am
Ich mag SWERYs "Art von Spielen", aber nach dem, was er mit D4 abgezogen hat, würde ich den Teufel tun und jemals ein Projekt von ihm Kaufen, im Vorfeld unterstützen oder sonstwas, wenn es nicht zu 100% inhaltlich fertig ist. Suehiro hat tolle Ideen, die er (zwar in alles andere als polierten Games) auch noch genau so umsetzt, dass sie trotz der Ecken und Kanten wirklich fesseln (wenn man seinen ganz eigenen Stil mag, natürlich) - aber er schwingt eben auch gern große Reden, wenn es besser wäre, nichts zu sagen und verschwindet im Gegenzug gern von der Bildfläche, wenn er eigentlich dringend was zum "Stand der Dinge" mitteilen sollte. Seine Reputation liegt langsam aufgrund dieses Verhaltens ein wenig in Trümmern, was nichts daran ändert, dass ich insbesondere Deadly Premonition vergöttere (ja, sogar die PC-Version, die technisch eine Vollkatastrophe ist).
Todesglubsch schrieb am
Black Stone hat geschrieben: ?15.10.2017 15:13 Geldgier! Was bei Pokemon und einigen anderen Japan-Games klappt, muss dich auch hier funktionieren.
Soweit ich mich erinnere, wurde die Hunde-Edition angekündigt, als die Spendengelder stoppten. Quasi der erste verzweifelte Versuch, neue Spender unter den Hundemenschen zu finden.
EllieJoel schrieb am
Klar muss auch ein Indie Studio sehen wo es bleibt da macht man keine Billionen die man Steuerfrei in irgendwelchen Ländern Hurtet mit Lootboxes. Denkst du eigentlich das Studio hat keine Ausgaben ? Denkst die würden den großen Reibach machen wenn sie ihr Finanzierungsziel erreicht hätten ? Wenn man per Kickstarter in ein Spiel investiert geht man immer ein gewisses Risiko ein. Und ich würde lieber in solch eine kreative Idee investieren statt in den xten AAA MP Shooter mit Lootboxes. Klar kann in die Hose gehen aber das ist bei jedem Kickstarter Projekt so. Kann aber auch erfolgreich sein gibt es auch viele Beispiele für. Ich denke zumindest so was man über Swery weiß ist er wirklich jemand der für seine Spiele lebt und richtig viele Seele hineinbringt da würde ich eher investieren als in einen Inafune
Black Stone schrieb am
Geldgier! Was bei Pokemon und einigen anderen Japan-Games klappt, muss dich auch hier funktionieren. Außerdem kannst du ja beide bekommen, kostet dich nur 70?. Das doch wohl für einen Pre-Alpha-Preorder eines popeligen Indi-Spiels, das in den 4-5 Jahren bis zur Veröffentlichung von den Entwicklern gegen jeden rumstehenden Baum gefahren werden kann, nicht zu viel verlangt!
Ganz ehrlich, ich hab selten eine Kampagne erlebt, die so nach Gier gestunken hat und bin einerseits nur froh, dass das gescheitert ist - andererseits aber auch erschreckt, das da fast ne 3/4 Mio. ? zusammen gekommen wäre.
Todesglubsch schrieb am
"Leider sind wir mit unserem Crowdfunding-Versuch gescheitert, deshalb probieren wir einen weiteren Versuch auf einer etwas bekannteren Crowdfunding-Seite."
Ich persönlich weiß z.B. immer noch nicht, wieso es zwei Versionen geben muss. Wieso nicht einfach bei Spielstart eine Checkbox [ ] Hund / [ ] Katze ?
schrieb am