Pimax 8K
21.09.2017 22:10, Marcel Kleffmann

Kickstarter für das VR-Headset mit 200-Grad-Sichtfeld und zwei 4K-Displays erfolgreich gestartet

Das chinesische Technologie-Unternehmen Pimax hat die Kickstarter-Kampagne zum VR-Headsets "Pimax 8K" gestartet. Wobei die Bezeichnung "8K" irreführend ist, da im Prinzip zwei 4K-Displays (3840x2160; je ein 4K-Display pro Auge) mit 16,6 Millionen Pixeln zum Einsatz kommen. Die Wiederholrate soll bei 75/90 Hz pro Auge liegen bzw. bei 150/180 Hz mit der "Brainwarp-Technologie. Durch die hohe Auflösung soll der Fliegengittereffekt (Screen-Door-Effekt) praktisch nicht vorhanden sein (Video-Illustration ).

Das Sichtfeld soll 200 Grad betragen - fast eine Verdoppelung im Vergleich zu aktuellen VR-Headsets. Aufgrund des erhöhten Sichtfelds ist das Headset deutlich größer und breiter als aktuelle Varianten. Durch die niedrige Latenz (ca. 15ms) soll auch die "Motion Sickness" gering ausfallen. Sowohl Eye-Tracking als auch Positionserkennung (Room-Scale via Lighthouse) sind möglich bzw. werden unterstützt. Das Virtual-Reality-Headset soll kompatibel mit PiHome, SteamVR und Oculus Home sein (teils via Dritthersteller-Software).


Pimax erwartet nach eigenen Angaben keine Herstellungsprobleme, da sie bereits 30.000 Pimax-4K-Headsets in einem halben Jahr weltweit verkauft hätten. Bei der CES wurde das 8K-Gerät ebenfalls gezeigt. Wenn alles nach Plan läuft, soll das Headset Ende des Jahres an die Kickstarter-Unterstützer verschickt werden. Ab 349 Dollar bzw. 399 Dollar kann man das Pimax 5K VR-Headset "unterstützen". Das günstigste Pimax-8K-Paket beginnt bei 499 Dollar (ohne VR-Controller und Lasertracker). Mit VR-Controller, Lasertracker und Basisstationen werden 800 Dollar fällig. Das Finanzierungsziel von 200.000 Dollar wurde bereits nach wenigen Stunden erreicht.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.