4Players.de
29.06.2005 12:26, Jörg Luibl

Wertungskasten & Wertungsphilosophie

Ab heute gibt's bei 4Players.de einen neuen Wertungskasten. Wir haben uns für eine entschlackte Variante entschieden, die nur noch eine Gesamtwertung in Prozenten angibt - die Wertungen sowie Balken für Grafik, Gameplay und Sound fallen damit weg. Aus sechzehn Unterbereichen, wie z.B. Soundkulisse, Animationen & Co,  sind jetzt übersichtliche zehn geworden:

Story
Spielbalance
Steuerung
Kurzzeitmotivation
Langzeitmotivation
Präsentation
Spielwelt
Animationen
Soundkulisse
Sprachausgabe

Neu sind Kurzzeitmotivation (Wie viel Spaß macht das Spiel mal zwischendurch, für eine halbe Stunde? Eignet es sich als Pausenfüller?) und Spielbalance (Sorgen Leveldesign und Schwierigkeitsgrad eher für Lust oder Frust? Verhalten sich die Gegner intelligent? Wird das Spiel langsam kniffliger oder ist es plötzlich unschaffbar?) statt Spielspaß. Was die anderen Bereiche bedeuten, erklären euch Mausover-Texte beim entsprechenden Test. Außerdem gibt es ab sofort über dem "sehr gut" als Note noch ein "ausgezeichnet" sowie eine Erklärung unserer Wertungsphilosophie unter dem Wertungskasten. Hier die Details:

Wie testet 4Players.de? Fair, kritisch, subjektiv.

Fair bedeutet, dass wir ein Spiel nur von Redakteuren unter die Lupe nehmen lassen, die sich in einem Genre heimisch fühlen. Nur wer Adventures mag, testet Adventures. Nur wer Fußballspiele mag, testet Fußballspiele. Fair bedeutet auch, dass uns die Plattform vollkommen egal ist - wir zocken alles auf allen Systemen.

Kritisch bedeutet, dass wir immer alle Pro- und Kontrapunkte gegeneinander abwägen - auch, wenn ein großer Hype die Euphorie schürt. Auch, wenn die Erwartungshaltung der Fans riesengroß ist. Wenn die berechtigt ist, jubeln wir mit. Wenn nicht, benennen wir klar und deutlich die Schwächen.

Subjektiv bedeutet, dass unsere Tester immer von ihrem persönlichen Standpunkt aus urteilen. Wir sind alle Spielspaßjäger aus Leidenschaft. Aber wir sind alle anders, haben alle unterschiedliche Vorlieben. Ein Text kann noch so nüchtern, noch so sachlich aufgezogen sein: Spätestens mit dem in Prozenten gemeißelten Fazit sind wir alle höchst subjektive Richter. Denn jeder Tester wirft seine ganz eigene Zockervita, seine eigenen Erfahrungen, Sympathien und Abneigungen in die Wertungswaagschale.

Macht ihr eine Redaktionskonferenz?

Nein. Wir wollen keine Mischmaschwertung über den Zaun brechen. Wir wollen keinen angenehmen Schnitt. Jeder Redakteur ist für seine Wertung verantwortlich. Wir reden über alle Wertungen, diskutieren Stärken und Schwächen, aber es gibt keine Entscheidung von oben.

Wiegen alle Kontrapunkte gleich schwer?

Nein. Diese Liste soll nur zeigen, was es an Kritikpunkten gibt. Manche fallen mehr, manche weniger ins Gewicht. Der Test schlüsselt alle wesentlichen Kontrapunkt auf. Aber man kann sie nicht in Prozente umwandeln und sie müssen nicht unbedingt in die Wertung einfließen.

Welche Awards vergibt 4Players.de?

Ab 85% vergeben wir einen Gold-Award. Ab 90% vergeben wir einen Platin-Award. Ansonsten haben wir bis auf den Fit4Hit für potenzielle Awardkandidaten keine speziellen Auszeichnungen.

Ist ein 60%-Spiel ein schlechtes?

Nein. Es ist ein befriedigendes Spiel. Es ist für bestimmte Leute kaufenswert. Selbst ein 50%-Titel bietet immer noch für den einen oder anderen ausreichenden Spielspaß.

Hier der Schlüssel für die Übersetzung von Prozenten in Noten:

ab 90% = ausgezeichnet
85-89 % = sehr gut
75-84% = gut
60-74% = befriedigend
40-59% = ausreichend
20-39% = mangelhaft
0-19% = ungenügend

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.