Allgemein
25.09.2007 05:56, Julian Dasgupta

Google: Virtuelle Welten geplant?

Web 2.0, soziale Netzwerke und volle Integration in allerlei Netzangebote - derartige Dinge beschäftigen derzeit viele Firmen, darunter spätestens seit Second Life zunehmend auch Spieleentwickler. So bastelt beispielsweise MMOG-Veteran Raph Koster derzeit an einer Spieleplattform namens Metaplace, 10tacle arbeitet an einer virtuellen Community für MTV, Avatar Reality entwickelt ein ähnliches Konzept auf Basis der CryEngine 2.

Ebenfalls interessiert an solchen Unterfangen könnte ein nicht ganz unbekanntes Unternehmen sein: Google. Der Internetgigant ist wohl derzeit damit beschäftigt, entsprechende Pläne umzusetzen. Das vermuten die VirtualWorldNews und beziehen sich dabei auf einen Bericht eines Studenten der Arizona State University.

Dort hat man nämlich derzeit die Möglichkeit, am Betatest eines MyWorld genannten Produkts einer "großen Internetfirma" teilzunehmen. Im Fragebogen ist auch anzugeben, ob ein Gmail-Account vorhanden ist. VWN spekuliert, dass es sich dabei um ein in Google Earth integriertes Projekt handeln könnte - es sei aber auch möglich, dass der Konzern das eigene Orkut-Netzwerk um eine Avatar-Komponente erweitert. Prinzipiell schaue man da allerdings nicht auf Titel wie Second Life, vielmehr dürfte es Google darum gehen, einen Konkurrenten für in der jüngeren Vergangenheit immens populär gewordene Plattformen wie Facebook parat zu haben.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.