Allgemein
04.01.2008 07:55, Julian Dasgupta

Hare über PR & Cannon Fodder

Nach anfänglichen Problemen ist Sensible World of Soccer endlich auf Xbox Live Arcade erhältlich, jetzt sprach Gamespot UK mit John Hare, dem Gründer von Sensible Software.

Der erinnert sich wehmütig an die 90er Jahre, als alles noch etwas einfacher und übersichtlicher war. An Sensible Soccer und Sensible World of Soccer hatten zwei bis vier Leute gearbeitet. Man habe gerade mal zwei Wochen und zwei mit Kugelschreiber beschriebene DIN-A4-Seiten mit einem Konzept benötigt, um den Publisher für SWOS begeistern zu können.

An der XBLA-Neuauflage hingegen wären über 15 Entwickler beteiligt gewesen, auch habe man über 12 Mann-Monate investieren und sechs Monate verhandeln müssen, bevor man bei einem Publisher unterkam.

Konnte man auf Amiga, Atari und PC noch relativ unbehelligt arbeiten, so müsse man nun alles von den jeweiligen Konsolenherstellern abnehmen lassen. Die könnten unbegründet ein "totales Veto" gegen irgendein Produkt einlegen, was zusammen mit dem wachsenden Druck durch Handel und Publisher die Entwicklung nicht unbedingt vereinfache.

Früher hätten die Entwickler selbst noch großen Einfluss auf Marketing und PR gehabt, heutzutage würde das "paranoide Bestreben der Publisher, über alles die volle Kontrolle haben zu wollen", dafür sorgen, dass man immer die gleichen öden Werbekampagnen zu sehen bekäme, so Hare.

"Mitte der 90er haben sich all diese Idioten aus den Medienunternehmen in der Branche breit gemacht und versprochen, uns alle professioneller zu machen. Dummerweise machte man damit alles beschissen für diejenigen von uns, die bereits einigermaßen professionell gearbeitet hatten."

Alles drehe sich um Geld, und kreative Firmen könnten durchaus einfallsreiche Wege beschreiten, um profitabel zu sein - nicht aber, wenn sie von "paranoiden und einfallslosen Unternehmen beherrscht werden würden".

Alteingesessene Spieler dürften sich auch noch an Sensibles Cannon Fodder erinnern. Wird es denn irgendwann einen neuen Teil geben? Hare hat 1999 zusammen mit Codemasters an einem Konzept für Cannon Fodder 3 gearbeitet. Es würde sich darüber freuen, falls die Reihe wieder auftauchen würde, auch wenn es nur eine XBLA-Neuauflage des Amiga-Originals wäre.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.