Allgemein
12.02.2008 15:18, Julian Dasgupta

USK 2007: 2800 Spiele geprüft

Nachdem die US-Institution ESRB in der vergangenen Woche ihre Jahresbilanz veröffentlicht hatte, zogen nun die Kollegen von der USK nach. Dort testete man im vergangenen Jahr 2807 Spiele. (Zum Vergleich: 2006 waren es 2606.)

Bei der Aufschlüsselung auf die Einstufungskategorien ergab sich das folgende Bild:

Einstufung: Anteil (Anteil 2006)

  • Ohne Alterbeschränkung: 44,0 (45,8)
  • Ab 6 Jahren: 16,1 (12,7)
  • Ab 12 Jahren: 20,5 (20,1)
  • Ab 16 Jahren: 12,6 (15,6)
  • Keine Jugendfreigabe: 5,3 (4,0)
  • Keine Kennzeichnung 1,5 (1,8)

Insgesamt zeigt sich auch hier der bereits von der ESA angedeutete Trend: Der Anteil familien- bzw. kinderfreundlicher Software nahm im vergangenen Jahr zu. Ebenfalls im Aufwind befinden sich Produktionen für Konsolenplattformen: 51,6 Prozent aller geprüften Titel waren für Wii & Co. (2006: 42,8%), der Anteil von PC/Mac-Software nahm hingegen ab und betrug 2007 46,5 Prozent. Im Detail sieht das so aus:

  • PC/Mac: 46,5%
  • Wii: 12,1%
  • Xbox 360: 9,4%
  • NDS: 9,4%
  • PS2: 7,4%
  • PS3: 5,1%
  • PSP: 4,6%

Den größten Anteil der eingereichten Titel machten Action- bzw. Arcadespiele (Prügel-, Rennspiele & Shooter) aus mit 663 eingereichten Spielen. Es folgen Spielesammlungen (246), Simulationen (182), First- und Third-Person Shooter (170), Sportspiele (165) sowie RPGs, Denkspiele, Strategietitel und Adventures.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.