Allgemein
08.04.2008 11:09, Julian Dasgupta

Konsolen legen deutlich zu

"Konsolenspiele voll im Trend" - so der Titel der neuesten Zusammenfassung media controls. Die Marktforscher schauten sich die Umsätze und Verkaufszahlen des ersten Quartals in Deutschland näher an und stellten fest: Der durch den Verkauf von Software für Wii & Co. generierte Umsatz - 149 Mio. Euro - lag satte 41 Prozent über der Marke des Vorjahres (106 Mio. Euro).

Insgesamt 4,3 Mio. Konsolenspiele wanderten in den ersten drei Monaten des Jahres über den Ladentisch, was einem Plus von 40 Prozent entspricht. Etwa 39 Prozent des Softwareabsatzes entfielen dabei auf den DS - 1,7 Mio. Spiele wurden für Nintendos Handheld verkauft.

Der Marktanteil der PS2 fiel auf 25 Prozent, erwartungsgemäß zulegen konnten dagegen Wii und PS3 mit 11 bzw. 8,9 Prozent. Software für die deutlich früher veröffentlichte Xbox 360 machte hingegen nur 5,6 Prozent aus.

Die drei bestverkauften Konsolenspiele des ersten Quartals waren dementsprechend auch DS-Titel: Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging , Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen und Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging . Auf dem vierten Platz folgte der Spiel-Controller-Hybrid Wii Play .

Nach Genres aufgeteilt konnten Arcadespiele mit 21 Prozent den größten Marktanteil für sich verbuchen, es folgten Sportspiele (12,9 Prozent) und Simulationen (10,4 Prozent).

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.