Allgemein
24.06.2008 08:06, Julian Dasgupta

Limbo: Wer hat geklaut?

Vor ein paar Tagen war einem Spielemagazin beim Testen des Adventures Limbo of the Lost aufgefallen, dass einige der Grafiken doch recht vertraut wirkten. Das hatte auch seinen guten Grund: Sie waren anderen Spielen entnommen wurden. So waren für Hintergründe und andere Assets Inhalte aus Titeln wie Oblivion , Unreal Tournament 2003 , Diablo 2 , Thief: Deadly Shadows , Enclave , World of Warcraft , Painkiller und Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde gemopst worden.

TriSinergy, der US-Publisher des Adventures, hatte umgehend reagiert: Man habe nicht gewusst, dass das Spiel irgendwelche Urheberrechte verletze und werde nun den Entwickler, Majestic Studios, diesbezüglich um eine Stellungnahme bitten. Der Vetrieb des Spiels wurde naturgemäß eingestellt.

Nun haben sich laut Gamespot auch die Macher selbst, ein Trio aus England, zu Wort gemeldet:

"Als Reaktion auf die schockierenden Hinweise auf die angeblich nicht authorisierten, vom Copyright geschützten Materialien, die wir von externen Quellen erhielten, haben wir den beiden Publishern, die das Spiel in allen Märkten prompt zurückgerufen haben, unser Einverständnis und volle Kooperation zugesichert.

Es sei an dieser Stelle versichtert, dass wir die Nutzung von nicht authorisiertem, urheberrechtlich geschütztem Material in keiner Weise dulden. Hätte man uns das früher gesagt, hätten wir die Entwicklung ruhen lassen und das Problem vor der Veröffentlichung aus der Welt geschafft."

Niemand bei Majestic, dem europäischen Publisher G2 Games und dem US-Publisher TriSynergy habe etwas von einer Urheberrechtsverletzung gewusst oder irgendwas wissentlich damit zu tun gehabt. Man sei zutiefst schockiert und werde nun bestmöglich mit den genannten Publishern zusammenarbeiten, um das Problem zu lösen.

Einige Screenshotsvergleiche gibt es in diesem Thread zu sehen, wer Bewegbilder aus Limbo sehen will, wird hier oder - Achtung Spoiler - hier fündig.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.