Allgemein
24.11.2008 16:00, Julian Dasgupta

Deutschland: Die Branche legt zu

Der Bundesverband für interaktive Unterhaltung gab Einblick in die Zahlen der ersten drei Quartale des Jahres und kann sich zufrieden die Hände reiben: Der Umsatz mit PC- und Konsolenspielen betrug insgesamt 929 Mio. Euro. Damit konnte die Vorjahresmarke um 14 Prozent überboten werden.

Den Zuwachs hat man besonders dem Konsolenbereich zu verdanken: Bei der Software für Wii, Xbox 360 und PS3 konnte man insgesamt eine Steigerung um 48 Prozent verbuchen. Der Handheldmarkt wuchs um 16 (Umsatz) bzw. 24 Prozent (Stückzahl Software).

Weniger rosig sah es aus der Sicht des Handels im PC-Bereich aus, wo der Umsatz um 17 Prozent auf 268 Mio. Euro zurückging. Damit ist jenes System allerdings nach wie vor die zweitbeliebteste Plattform in hiesigen Gefilden. (Einnahmen durch Digitaldistribution und Abo-Gebühren werden von GfK & Co. allerdings nicht berücksichtigt. - Anm. d. Red.)

Für das laufende Jahr rechnet der Branchenverband insgesamt mit einem Umsatzplus von 20 Prozent.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.