Allgemein
13.01.2009 16:21, Michael Krosta

"Spiele gefährden die Gesundheit"

Ginge es nach dem kalifornischen Kongressabgeordneten Joe Baca, müssten auf den Verpackungen von Videospielen in Zukunft ähnliche Warnhinweise angebracht werden wie man sie schon auf hiesigen Zigarettenschachteln findet. So sieht der Video Game Health Labeling Act 2009 vor, dass folgender Text für alle Spiele mit einer Einstufung T (für Teen) oder höher auf der Hülle angebracht werden muss: "WARNUNG: Das exzessive Aussetzen von Gewaltdarstellung in Videospielen und anderen Medien wird mit aggressivem Verhalten in Verbindung gebracht". Ob der Gesetzesentwurf eine Mehrheit findet, ist allerdings fraglich.

"Die Videospielindustrie hat eine Verantwortung gegenüber Eltern, Familien und Konsumenten, um sie über die potenziell schädigenden Inhalte zu informieren, die man oft in ihren Produkten findet", meint Baca laut Gamedaily . "Sie haben bei dieser Verantwortung wiederholt versagt. Mittlerweile zeigen Studien nachweislich eine Verbindung zwischen dem Spielen von gewalttätigen Titeln und einer zunehmenden Aggression bei jungen Menschen. Amerikanische Familien verdienen die Wahrheit über diese potenziell gefährlichen Produkte zu erfahren." 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.