Allgemein
26.01.2009 09:11, Michael Krosta

Duell der Musikspiele

Rock Band 2 oder Guitar Hero World Tour ? Welches der beiden Band-Musikspiele kam im vergangenen Jahr besser an? In den USA liefert die NPD Group die Antwort anhand ermittelter Verkaufszahlen.

Wie Gamespot berichtet, liegt demnach Activision mit World Tour deutlich vorne und hat sich mit 3,4 Millionen Exemplaren etwa doppelt so gut verkauft wie die Harmonix-Konkurrenz unter der MTV-/EA-Flagge, die 1,7 Millionen Mal über Ladentheke wanderte. Gründe für diesen deutlichen Unterschied sind schnell gefunden: Zum einen ist die Guitar Hero-Serie schon seit Jahren etabliert und hat sich einen Namen gemacht. Rock Band 2 hingegen war und ist dabei vielen noch unbekannt, obwohl es oft besser bewertet wurde als der Mitbewerber - so auch bei 4Players.

Hinzu kommt, dass Guitar Hero: World Tour beim Release gleich auf allen Plattformen und in vielen unterschiedlichen Konfigurationen an den Start ging. Rock Band 2 erschien dagegen gestaffelt, wobei die PS2- und Wii-Fassungen erst am 18. Dezember erhältlich waren und folglich nur wenige Tage im letzten Jahr gekauft werden konnten. Angesichts der Tatsache, dass diese beiden Systeme immer noch die größte installierte Basis in den USA darstellen, gingen Harmonix hier viele Verkäufe für den Vergleich durch die Lappen.   

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.