Allgemein
20.05.2009 14:20, Julian Dasgupta

Karlsruhe: CDU fordert IFNG-Absage *Update*

Während die Städte Stuttgart und Nürnberg in den Nachwehen des Amoklaufs in Winnenden die Intel Friday Night Games der ESL untersagt hatten, weil dort auch Counter-Strike gespielt wird, hatte der Karlsruher Bürgermeister Heinz Fenrich (CDU) sich entschieden, das für den 5. Juni angesetzte IFNG in seiner Stadt nicht zu torpedieren. Fenrich hatte  zuvor einige Fachleute und die Bundeszentrale für politische Bildung konsultiert.

Laut Heise.de bekommt er dafür jetzt allerdings reichlich Gegenwind aus der eigenen Partei zu spüren. Nachdem schon der Baden-Württemberger Innenminister Herbert Rech (CDU) empfohlen hatte, die Veranstaltung zu unterbinden, und gar über ein allgemeines Verbot von "Ballerspielen" sinniert hatte, meldete sich jetzt auch die örtliche Gemeinderatsfraktion zu Wort und fordert die Stadtverwaltung auf, die zuständige Konkgressgesellschaft KMK dazu zu bewegen, den Vertrag zumindest für die kommende Veranstaltung aufzulösen.

Sollte die Kündigung nicht bis zum 22. Mai erfolgen, werde die CDU-Fraktion eine Sondersitzung für den 26. Mai beantragen, auf der eine Gesellschafterweisung an die KMK beschlossen werden könnte.

"Aufgrund ihres gewaltverherrlichenden, menschenverachtenden und brutalen Charakters können solche Spiele Jugendliche zu mehr Gewalt veranlassen", ist Fraktionschefin Gabriele Luczak-Schwarz überzeugt. Die Fraktion sehe sich nun zu dem Schritt "gezwungen", weil der Veranstalter offenbar nicht auf diesen Spiele-Schwerpunkt verzichten wolle.

Update: Der Erste Bürgermeister der Stadt, Harald Denecken (SPD), spricht sich weiterhin gegen ein Verbot aus , gebe es doch keinerlei gesetzliche Grundlage dafür. Die Jugendschutzbestimmungen würden bei der Veranstaltung eingehalten. Der Streit mache deutlich, dass es "erhebliche Informationsdefizite" gebe. Eine öffentliche Podiumsdiskussion zu dem Thema soll aber erst nach den Europa- und Kommunalwahlen am 7. Juni stattfinden, damit es nicht für den Wahlkampf instrumentalisiert werde.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.