Allgemein
30.06.2009 01:20, Julian Dasgupta

USA: Mehr weibliche Spieler

Die Marktforscher von der NPD Group setzen sich in den vergangenen Wochen und Monaten mal wieder mit der Spielerpopulation in den USA auseinander und wissen jetzt zu berichten : Die Zahl der weiblichen Spieler wächst.

28 Prozent der Konsolennutzer gehörten zuletzt dem weiblichen Geschlecht an - im Jahr zuvor waren es 23 gewesen. Dazu hätten allerdings nicht nur Wii & DS durch die von Nintendo viel beschworene Erweiterung des Nutzerkreises beigetragen, war im Bereich der sehr engagierten Nutzer doch ein Zuwachs von vier Prozent zu verzeichnen.

Obwohl es wachsende Konkurrenz durch den Mobilmarkt und soziale Netzwerke gebe, hätten die Konsolen doch den größten Anteil am Wachstum ausgemacht, so die NPD Group.

Die Marktforscher erfassten allerdings noch andere Daten und teilten u.a. mit, dass 38 Prozent der Spielzeit (allgemein) auf Onlinespiele entfielen - dort bewegte man sich in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Die Branche würde sich demnach deutlich bemühen, sich stärker in den Onlinebereich zu bewegen, die Kunden würden der Studie zufolge "nicht in der gleichen Geschwindigkeit folgen."

So wären in den USA im letzten Quartal des vergangenen Jahres zwar knapp 16 Prozent aller Spiele online erworben und bezogen worden - die durchschnittliche Zahl der Nutzer, die mittels Micro-Transactions Geld ausgeben würden, sei jedoch gesunken. Hier würde sich wohl auch der zunehmende Anteil kostenlos spielbarer Titel bemerkbar machen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.